Schokolade mit Milch schmelzen?

2 Antworten

Entweder du bekommst Kakao, oder die Schokolade stockt- heißt, sie wird hart und lässt sich dann nicht mehr schmelzen- allerdings lässt sie sich noch in heißer Flüssigkeit auflösen. (Kakao)

Wenn du Schokolade scnittfest- nicht knackbrüchig- haben möchtest, dann setze ca. 10% Fremdfett hinzu. Allerdinge keine Butter oder Margarine, denn die enthalten ca. 20% Wasser- und dann besteht wieder die Gefahr, dass die Schokolade stockt.

Nimm Biskin oder Butterschmalz- Öl müsst eigentlich auch gehen, aber das habe ich noch nie ausprobiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
  • Mit Milch wird das nicht funktionieren. Ganz klare Sache, das geht gar nicht.
  • Du kannst Schokolade weicher und formbarer machen, indem du sie mit Butter oder Pflanzenfett streckst. Dazu nur ganz sanft gerade über den Schmelzpunkt erwärmen, gut verrühren und wieder langsam unter Rühren abkühlen lassen.
  • Ich würde mir aber um die Deko auf der Torte nicht solche Sorgen machen. Nimm doch einfach handelsübliche Schoko-Dekore und fertig.
  • Wenn du besonders gute Schokolade (z.B. Vollmilch Marabou) einfach selbst raspelst, dann hast du auch recht zarte, weiche Schokoflocke, die du direkt verwenden kannst. Raspel statt Tropfen sieht auch sehr gut aus.