Schöner B Blumenschmuck für pferd?

3 Antworten

Mein Araber hat mal bei einer Hochzeit Spalier gestanden. Ich habe ihm ein Mähnennetz geflochten und in die "Kreuzungen" jeweils eine Margeritenblüte reingesteckt. DAs sah hübsch aus. Aber es war mächtig aufwendig, vor allem für jemanden,der nicht auf Turniere geht und daher die Haare normalerweise nicht einflechtet,also keine Übung hat.

Was auch toll aussieht, ist ein Bauernzopf, in dem Blüten stecken.

Allerdings bei Fjordpferden, wenn die eine Stehmähne haben, wüsste ich nicht, was man da machen kann.

Ambgirl
Beitragsersteller

Sie hat eine mittellange mähne aber danke😊

Die Kerria japonica blüht im Mai, das ist ein gelbblühender Strauch mit oft gefüllten Blüten an elastischen, weichen, rutenatigen Zweigen. Der Strauch steht in jedem zweiten Vorgarten, hast du sicher schon mal gesehen. Die dünnen zweige lassen sich gut "verarbeiten", so dass die Blüten zu sehen sind, und weil es keine Blümchen sind, halten die Blüten auch ganz gut.

Guck mal, so sieht der Strauch aus: https://www.derkleinegarten.de/blumen-und-pflanzen/straeucher-zierstraeucher-bluetengehoelze/kerria-japonica-pleniflora.html

Ich würde dir raten, hierzu einen Fachmann zu befragen - egal, ob der das "Garteln" professionell betreibt oder als Hobby...:)

Ich würde die Blumen am Vorabend ins Wasser legen und alles soweit herrichten zum Binden...

Fände auch schön, wenn du als Reiterin zusätzlich einen passenden blumenumkränzten Haarreif und/oder eine Blumenkette tragen würdest - aber das ist natürlich reine Geschmackssache...

Viel Spaß bei eurem Ritt ! ;)