Schöne Reisziele in Brandenburg?

1 Antwort

Ich war in letzter Zeit viel mit dem Zug in Brandenburg unterwegs und habe einiges gesehen. 🚂

Mein absolutes Highlight ist definitiv der Spreewald. Du könntest z.B. einen Tagesausflug ins wunderschöne Lübbenau machen. Das ist von Berlin aus mit dem RE 2 oder (etwas langsamer) mit dem RE 7 wirklich nicht weit. Dort könntest du dich entscheiden zwischen:

- einer Fahrradtour 🚲

- einer Kanutour 🚣🏻

- einer Fahrt mit dem Spreewald-Kahn

Nachdem du zuerst die märchenhafte Ruhe in den abgelegeneren Bereichen genossen hast, könntest du dann das Dorf Lehde und das dortige Freilichtmuseum besichtigen. Bis 18:00 Uhr kann man mitten im Spreewald im urigen Ausflugslokal Wotschofska einkehren.

Abends gönnst du dir dann noch den Abendtarif in den Spreewelten mit Pinguinen und Gurken-Sauna. 🐧 🥒

In Lübben sind vor allem die Schlossinsel & Gurken-Paule zu empfehlen.

Für die Fahrradtour empfehle ich auch Straupitz als Ziel mit der Schinkel-Kirche und Deutschlands einziger funktionsfähiger Dreifach-Windmühle. ⛪

Ein ganz anderes, sehr ungewöhnliches Reisziel wäre Eisenhüttenstadt, Deutschlands einzige sozialistische Planstadt. Hier empfiehlt es sich an einer der hervorragenden Stadtführungen teilzunehmen. Gefällt optisch nicht jedem, aber ist mega interessant!

Zu Potsdam brauche ich wahrscheinlich nichts zu sagen, das wirst du kennen. Ist immer eine Reise wert.

In Cottbus sind der Alte Markt und der Branitzer Park sehr schön.

Jüterbog hat eine hübsche Altstadt.

Wittenberge hat ein tolles Jugendstil-Viertel.

Zuletzt war ich in Prenzlau, das fand ich leider nicht so spannend.

Da lohnt sich eher ein Blick in die Nachbarbundesländer. Nicht weit von Brandenburg entfernte, wunderschöne Städte wären z.B. Görlitz oder Waren (Müritz), aber auch Neustrelitz, Torgau und viele weitere!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache regelmäßig Bahnreisen durch Deutschland. 🇩🇪