Schnüre verbinden - ohne Knoten. Geht das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie Du Schnüre definierst. (Stärke) Ab einer bestimmten Stärke kann man spleißen. Kurzspleiß z.B. Ergibt eine dauerhafte und saubere Verbindung. http://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9F

LFDrummer
Beitragsersteller

kann man die nicht irgendwie wie mit so ner art schweissen verbinden? Oder git es da irgendwelche klipper pder so, mit denen man sie von jeder seite einfüg und verbindet???

Remlak  24.08.2011, 00:07
@LFDrummer

Es gibt Presshülsen im Baumarkt. Oder , auch im Baumarkt / Elektroabteilung, so genannte Kabelendhülsen mit verschiedenen Querschnitten.Die aber sind relativ kurz. (10- 12 mm) Vielleicht reicht das für Deine Ansprüche schon aus. Schrumpfschläuche aus der Elektroabteilung würden auch gehen. Kommt auf die mechanische Beanspruchung an, dem Du die Schnüre aussetzen willst. Man schiebt beide Enden hinein und erwärmt den Schlauch mit dem Feuerzeug, Lötlampe etc. Ist relativ stabil. Presshülsen oder Kabelendhülsen sind aber die bessere Wahl. Viel Erfolg.:-)

LFDrummer
Beitragsersteller
@Remlak

gibts da auch etwas für Kunstoffgarne???

Remlak  24.08.2011, 18:44
@LFDrummer

Na sicher doch. Die beschriebenen Hülsen sind für so ziemlich alle Werkstoffe geeignet.

Knoten ist der bequemste, Spleissen der schwierigste und kleben der blödeste Weg.