Kann mir jemand erklären, wie man das lösen kann?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

@Willy1729 hat das Problem bereits erklärt, hier die Graphen dazu. Wie zu sehen haben die Gerade g(x) = -x/pi + 2 auf der linken Seite der Gleichung und f(x)=sin(x/2) auf der rechten Seite der Gleichung nur drei Schnittpunkte bei x=1*pi, x=2*pi, x=3*pi. Eine direkte Berechnung ist meiner Ansicht nach nur über den Umweg der komplexen Zahlen möglich.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

Macht man mit einem GRaphikrechner (GTR,Casio),wie einen habe.

In "Handarbeit" kenne ich keine Formel oder Verfahren ,um so was ausrechnen zu können.

Nullstellen x1=pi → x2=2*pi → x3=3*pi

Kann man durch probieren ermitteln

6-3/pi*pi=6-3=3

3*sin(pi/2)=3*1=3 Rechner auf rad (Radiant) einstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

dafür gibt es keine Formel, weil x einmal als variabler Faktor und einmal als Argument des Sinus auftritt.

Du kannst die Gleichung auf jeden Fall durch 3 kürzen, dann wird sie etwas handlicher, dann beide Seiten als Funktionen in ein Koordinatensystem einzeichnen und sehen, wo sie sich ungefähr schneiden.

Hier hast Du Glück, denn es gibt drei Schnittpunkte: x=pi und x=2pi und x=3pi.

Herzliche Grüße,

Willy

fjf100  20.03.2021, 12:21

man kann auch probieren mit x=pi

6-3/pi*pi=6-3=3

3*sin(pi/2)=3*1 stimmt x1=pi