Schnittpunte mit der Koordinatenachsen?

SeifenkistenBOB  10.01.2023, 14:46

Wie lautet denn die Aufgabenstellung? Was sollst du machen?

Xxxxxxxx442
Beitragsersteller

ermittle die Koordinaten der Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen

1 Antwort

Nein, man muss nicht ausmultiplizieren, denn das bringt dir bei einer Funktion 5. Grades relativ wenig.

Anhand der Darstellung in der Aufgabe kannst du die Schnittpunkte mit der x-Achse (auch Nullstellen genannt) ganz leicht ablesen:

Welchen Wert musst du in für das x in der ersten Klammer einsetzen, damit der Inhalt der Klammer 0 wird?
-> x=2

Also ist 2 einer der gesuchten Nullpunkte.

In diesem Fall ist es sogar der einzige Schnittpunkt mit der x-Achse, weil der Term (x^4 + 16) keine Nullstelle im Reellen hat.

Den Schnittpunkt mit der y-Achse ermittelst du, in dem du x=0 in die Funktion einsetzt.