Schnittbecshreibung für Facon

2 Antworten

Dafür ist es zu spät, Mappe ist abgegeben. Aber wir sollten es so schreiben, dass es ein Azubi ohne Hilfe nachschneiden kann, und mit fachausdrücken können die meist nichts anfangen. Tanpel ist der Teil unter der abteilng hier. http://www.imsalon.at/tc/img/216/735/goldwell.alena.schnitt.1-2.jpg

Nataliee
Beitragsersteller

Ach ok, ich hoffe aber trotzdem für dich das du das nun alles gut hinbekommen hast :) Und wünsche dir auch weiterhin viel Glück bei der Prüfung ;)

Hallo!

Also ich brauch die grad für meinen meister, weiß aber nicht so recht, wie ich das machen soll! Das ist jetzt mal meine, wenn du mir deine mailaddy gibst, kann ich dir auch die bilder schicken.

Als erstes teile ich mir die Hutlinie von Tampel zu Tampel ab.

Danach kürze ich den Teil unter der Hutlinie mit der Blattschere in einem 45° Winkel. Der längste teil sollte um die 2,5cm lang bleiben. Nach unten hin werde ich natürlich kürzer.

Diese länge übertrage ich um die komplette Hutlinie. Dabei werde ich jedoch in Richtung Tampel innerhalb des Passees kontinuierlich kürzer.

Anschließend schneide ich von der Kontur eine Verbindung zum Anfang der eben geschnittenen Haare. Dabei wird de Kontur kurz und es entsteht durch das arbeiten mit Kamm und Schere ein nahtloser Übergang zur Hutlinie.

Auch die Konturen um die Ohren und die Seiten des Nackens werden auf die selbe Weise gekürzt.

Am Oberkopf teile ich mir ein Passe in der Mitte ab und kürze die gesamte Länge auf ca. 7-8cm.

Diese Länge ziehe ich durch Verschieben des Passees in Richtung der Ohren und kürze somit den kompletten Oberkopf auf diese Länge.

Anschließend schaffe ich in senkrechter Haltung eine Verbindung der Kontur mit dem Oberkopf.

Zum Schluss verfeinere ich noch die Konturen mit einer kleinen Maschine und rasiere den Nacken mit dem Messer aus.

Nataliee
Beitragsersteller

Ist doch schonmal gut, nur weiß ich grad nicht was Tampeln sind :D und ich würde wenn du die Beschreibung schreibst noch mehr Fachausdrücke benutzen & es noch besser Beschreiben, z.b. wenn du am OK schneidest ist deine Führungslinie reisend oder stationär, und so weiter :)