Poster online bestellen höher auflösen?
Hallo,
habe bei optimalprint letzten poster und bestellt und 3 der 5 waren super verschwommen und ich habe mich bei denen gemeldet und die haben mir gesagt ich muss bilder höherer auflösung nehmen. Habe die Bilder jetzt durch eine Ki gejagt und 4x „upscaled“. Das bild hat jetzt eine höhere auflösung und ich wollte eben einmal schnell fragen ob das jetzt was bringt oder ich mir besser andere Bilder suche.
LG und danke im Vorus^^
2 Antworten
A.I. bringt schon was in gewissen Fällen. Nur halt nicht wenn du grottige Auflösung auf 400% aufbläst.
Wie groß ist denn das Poster? Anhand der Größe kannst du dir nämlich schonmal einen Anhaltspunkt ausrechnen wieviele Pixel es haben sollte.
Für ein A3 Poster solltest du 1754 x 2480 in mittlerer Qualität einkalkulieren (150dpi)
Für A2 sind es 2480 x 3508 und DIN A1 sind 3508 x 4967.
Nach dem Hochskalieren solltest du deine Vergrößerung mal auf 100% anschaun, um die Qualität zu beurteilen.
Wenn das Original eine zu niedrige Auflösung hat, bringt ein Hochskalieren bzgl Schärfe nichts. Es sei denn, die KI ist so gut, dass sie fehlendes Bildmaterial tatsächlich analog hochaufgelöster Fotografie ergänzen kann. Ich bezweifele das.
Das Poster soll 50x70 sein. Mein hochskaliertes bild ist 2944 x 5232 und das original 736 x 1308^^