Schnitt, zeitlupe, Video Bild?
Ich versuche mir zurzeit das cutten und editieren von Videos beizubringen. Bei dem Thema zeitlupe werde ich irgendwie nicht fündig. Es gibt animationen oder Aufnahmen die pro sekunde zu wenig Bilder haben und deswegen nicht flüssig sind wenn ich ein zeitlupem effekt einbauen will. Ich sehe aber das andere es hinbekommen haben genau die gleiche Szene in zeitlupe darzustellen, ohne abgehackte Bewegungen sondern mit sehr langsamen und gleichmäßigen Bewegungen. Meine einzige Erklärung ist es das sie eine KI benutzen die Zwischenbilder simulieren so wie bei Nvidias dlss. Das führt zu mehr Bilder pro sekunde ein ein flüssigeres Video Material. Ist da was drann oder macht man es anders? Würde mich auch per Tipps freuen.
Danke schonmal für die Antwort.
2 Antworten
Hi,
vorzugsweise wird eine Zeitlupe schon bei der Aufnahme entsprechend vorbereitet, indem die Szene mit entsprechend mehr fps aufgenommen wird.
Kameras können oft in 120/240fps aufnehmen. Oder man verwendet Hochgeschwindigkeitskameras.
Wenn man sich alleine auf dir Nachbearbeitung verlassen kann, ist man schon mit der Zeitlupe eingeschränkt, aber es kann dennoch ausreichend sein.
https://www.youtube.com/watch?v=fihkOAnD4hM&t=262s
Oft hat man die Möglichkeit, die Zeitlupe mit Speed Ramping zu verbessern.
Will man es professionell umsetzen und benötigt eine sehr hohe Zeitlupe nimmt man Twixtor: https://revisionfx.com/products/twixtor/
Ja also wenn du flüssigeres Video haben willst brauchst du mehr FPS (Frames Per Second). Da gibts sicherlich viele verschiede Möglichkeiten für (und wahrscheinlich auch ein paar Websites)
Mein Tipp: Immer gleich mit 60fps aufnehmen