Schnetterlingsbuntbarsche nach ablaichen?

3 Antworten

Hi

Also zunächst mal- dann lagen wir also falsch. Es ist ein Paar?

Es ist bei Buntbarschen öfter mal so, dass die Brutpflegeinstinkte irgendwie so halb funktionieren und halb eben nicht. Vor allem bei den ersten Brutversuchen. Also Eier lecker jamjam und Eier verteidigen spielen durcheinander.

Was aber auch passiert und sein kann- bist du sicher dass das Männchen die frisst? Weil manchmal sortiert er sie hin und her oder transportiert sie sogar an eine andere Stelle.

Das Vertreiben des Weibchens ist normal.

Hast du vor zu vermehren oder guckst du so interessiert zu?

Zetutu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, es ist sicher ein paar.

Nein ich habe nur Interesse an dem was vorgeht, ich denke das freischwimmen würden die Jungen bei mir nicht schaffen im Gemeinschaftsbecken. Heute morgen war das Weibchen über der Brut, wenn das Männchen kommt tippeln sie sich an läuft aber wie gesagt sehr friedlich ab. Sie ist unfassbar gestresst und kneift kurz die flossen nachdem sie was verjagt hat. Ich weiß das sie mit ablegen und verteidigen viel Stress hat hab gestern Abend auch versucht das Sie viel frisst damit sie wieder zu Kräften kommt. Sonst Tipps was ich für sie tun kann?

Hallo Zetutu,

was macht Dich so sicher, dass es ein Paar ist? Die Eiablage kann auch bei zwei Weibchen erfolgen, nur dass sie eben nicht befruchtet sind, dann ist es auch ganz normal, dass die Eier gefressen werden! Anhand der Bilder in der letzten Frage, waren wir sicher, dass es zwei Weibchen sind, Du kannst also nur abwarten wie sie sich weiter verhalten/entwickeln, was bei zwei Weibchen durchaus gut gehen kann!

Zetutu
Beitragsersteller

Mein Männchen zuckt nun die ganze Zeit auf der Stelle zieht sich zurück und frisst nicht keine Ahnung was da jetzt wieder los ist…

Zetutu
Beitragsersteller

Naja das Männchen hat keinen roten Fleck am Bauch der dritte Strahl der Rückenflosse ist größer und ich konnte Balzverhalten feststellen. Es sind noch rund 2/3 der Eier vorhanden das werden wohl die befruchteten sein.

Norina1603  25.11.2022, 08:35
@Zetutu

Gut, vielleicht kann man das vor Ort besser erkennen als auf den Bildern, es ist aber ganz normal, dass schlechte/verpilzte Eier, die meist weiß sind entfernt werden um das restliche Gelege nicht zu gefährden!

Zetutu
Beitragsersteller
@Norina1603

Was hat euch denn so sicher gemacht ?

Norina1603  25.11.2022, 11:35
@Zetutu

Möglicherweise haben wir, auch ich, uns zu sehr auf die fehlenden verlängerten Flossenstrahlen versteift, denn anhand der Bilder kann man auch das Verhalten nicht beurteilen! Auch war der "rote" Fleck des Weibchens nicht eindeutig zu erkennen, aber wenn die Geschlechterfrage jetzt geklärt ist, dann viel Spaß beim weiteren Beobachten!

Das Männchen betreibt Brutpflege, es hält die Eier sauber und frist die unbefruchteten oder abgestorbenen Eier.

Zetutu
Beitragsersteller

Okay danke und warum verjagt er das Weibchen ?

Xapoklakk  24.11.2022, 00:31
@Zetutu

Vielleicht verwechselst du Männchen und Weibchen. Eigentlich ist es normal, dass das Weibchen sich ums Gelege kümmert und das Männchen des Umfeld von Fressfeinden sauberhält.

Zetutu
Beitragsersteller
@Xapoklakk

Nein ich habe es klar am Laichrüssel gesehen, erst war das Männchen bei der Brut und das Weibchen hat die Guppys verjagt dann hat das Männchen das weichen verjagt

Xapoklakk  24.11.2022, 01:07
@Zetutu

Dann führen die beiden vielleicht eine moderne Ehe ;-)