Schnelles Internet 2 Stockwerke höher?

5 Antworten

Hallo,

DLAN funktioniert nur, wenn Phasenkoppler eingebaut sind oder besser noch, in den jeweiligen Stockwerken die gleiche Phase verwendet wird. Dabei können Fehlerstromschutzschalter und Zähler trotz Phasenkoppler alles zunichte machen. Daher muss man es schlichtweg ausprobieren:
Ich erreiche beispielsweise auf der gleichen Etage und Phase eine Übertragunsrate von ca. 250 Mbit/s, wobei das Stromkabel von Raum zu Raum durchgeschleift ist (das ist natürlich optimal; ja, so hat man in den 60er Jahren gespart!).

Um Störungen des DLANs zu vermeiden, müssen die Adapter unmittelbar an der Wandsteckdose angeschlossen sein. Für andere Geräte verwendet man am besten eine andere Steckdose oder eine Steckdosenleiste  an der im DLAN-Adapter eingebauten Steckdose. Die ist nämlich besonders gegen Störungen abgeschirmt.

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man die Rechner jedoch per Kabel miteinander vernetzen. Bei der nächsten Renovierung kann man ja die Kabel unter Putz legen.

LG Culles

surfenohneende  16.07.2015, 23:19

Dabei können Fehlerstromschutzschalter und Zähler trotz Phasenkoppler alles zunichte machen.

Weil Stromkabel & Elektro-Installtionen nicht dafür gedacht sind ^^

Ich erreiche beispielsweise auf der gleichen Etage und Phase eine Übertragunsrate von ca. 250 Mbit/s, wobei das Stromkabel von Raum zu Raum durchgeschleift ist (das ist natürlich optimal; ja, so hat man in den 60er Jahren gespart!).

JA für D-LAN-Besser, aber möglicherweise reduzierte Sicherheit:

Eher überlastung & generll schlechtere Absicherung & garantiert kein FI / GFCI Fehler Strom-Schalter I

außerdem: auch Isolation wird mit der Zeit spröde https://www.youtube.com/watch?v=90kKkHAoKRY&t=1m40s ; ... Ich habe gelesen,dass mam die Kabel alle 40 Jahre ersetzen sollte

Es gibt da noch dLan Adapter von Devolo, also WLAN über die Steckdose.

dumsidom
Beitragsersteller

Kannst du mir vllt auch erklären wie das funktioniert? Ich habs nicht so mit Fachbegriffen...:)

Um Störungen des DLANs zu vermeiden, müssen die Adapter unmittelbar an der Wandsteckdose angeschlossen sein.

D-LAN verwendet nicht geschirmte Stromleitungen, die nie dafür entwickelt wurden ... -> Stört D-LAN und ...

Beachte: Selbst gute Elektronische Schaltnetzteile (PC / Laptop, TV, LED-Leiste, Handy-Lade-Netzteil usw. )  können D-LAN mehr Stören als die Klassichen Linearen Netzteile ( Trafo + Gleichrichter + ELKO )

D-LAN Dinger selbst sind generell Störsender (genauso wie die nicht geschrirmten, ohne Netzfilter = illegalen  "Replacement Powersupply" Billig-Netzteile aus China) ... die große Antenne (Stromkabel) verschlimmert das massiv ... D-LAN Stecker werden ohne Stromkabel getestet (weil Jede Hausinstallation variert) eigentlich gehört D-LAN verboten ... genauso wie die (Quecksilber-Gift-Lampe) "Energiesparlampe" (komischerweise als Einziges erlaubt, andere Quecksilber-Sachen verboten )

Der Rest stimmt

und JA, LAN-Kabel (besonders [ 8-Adrige = Full Duplex] "cat 7" geschirmte ) verlegen ist auch länger fristig eine gute investition  ... lasse beim Verlegen genug kabel übrig, falls etwas verändert werden soll & für kleinere Fehler ... dann Auf-Putz-Dose  -> Wenn es euer Haus ist, dann tut es ...

surfenohneende  16.07.2015, 23:45

Edit:

Streicht das "Der Rest stimmt " -> Copy-& Paste Fehler -,-*

TIPP: Mit Radio prüfen ob D-LAN oder ein Elektronisches Schaltnetzeil ( Besonders "Replacement Powersupply" / gefälschte / Billig-Netzteil)  stören tut  ... oft reicht schon UKW / "FM" ... besonders Kurzwelle & Mittelwelle Frequenzband geeignet zum Störsender prüfen

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=7nTRIxloDcI

1 Repeater, und noch 1 Repeater usw bis du guten Empfang hast. Repeater vergrößern die Reichweite des Funknetzes. Oder du nimmst Repeater die das Signal über das Stromnetz im Haus verbreiten. Und da du mehrere Stockwerke überbrückten musst, entsteht evtl. bei der Stromlösung das Problem, wenn die Stockwerke extra Stromkreise sind, dass du dann sogenannte Phasenkoppler einbauen lassen musst.

Hast du im mittleren Geschoss Zugang? Vllt sollte man im Mittelgeschossen ein Repeater anschließen.

dumsidom
Beitragsersteller

Ja im mittleren Geschoss ist schon ein repeater. Aber das kommt oben doch noch sehr schwach an.

myltlpwny  16.07.2015, 22:07
@dumsidom

Ein Freund von mir musste auf 3 Etagen jeweils in treppen Nähe ein Repeater anbringen. Ist schon ätzend sowas. Ein Kabel außen die Mauer entlang ist inakzeptabel? Wäre die beste Lösung.