Schneller werden bei Wortflüssigkeit/Anagramm?
Hallo!
Ich lerne für den MedAT und werde bei Wortflüssigkeit trotz vielen Übens einfach nicht besser. Habt ihr irgendwelche Tipps (außer Anfangs- und Endsilben zu finden und auf ei, eu, au usw. zu achten)? Und denkt ihr, dass man sich in diesem Untertest verbessern kann oder ist das sozusagen sowieso reine Kopfsache, die man nicht trainieren kann? Das hat mir mal nämlich ein Kollege gesagt und jetzt bin ich mir nicht sicher wie sinnvoll es ist sich überhaupt darauf vorzubereiten... :/
An alle, die diesen Test nicht kennen: Wortflüssigkeit ist dasselbe wie Anagramme lösen, dh man bekommt einen Buchstabensalat und muss diese Buchstaben zu einem sinnvollen Wort zusammensetzen. In meinem Test handelt es sich hierbei um deutsche Nomen im Singular.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Alles Liebe
1 Antwort
Es gibt viele Ansätze/Lösungsstrategien zu den Kognitive Fähigkeiten des MedAT (zu allen Aufgaben - und alle sind trainierbar!)
bei den WF-Aufgaben epfehlen sich Buchstabenwolken und viel Übung. Zusätzlich einfach viel lesen und ein paar Überlegungen zur deutschen Sprache anstellen (z.B. welche Silben finden sich oft zu Beginn/am Ende von Wörtern? Welche Buchstaben stehen gerne nebeneinandern? ...)
Ich kann dir dazu http://praepkurs-medizinertest.de/ empfehlen!