MedAt geschafft aber nicht gleich Studium beginnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Nein, das geht nicht, nur bei triftigen Gründen . Siehe meduni Website:

Kann ich mein Studium im nächsten Jahr antreten?

Studierende sind berechtigt, aus wichtigen Gründen (Bsp: Präsenz- oder Zivildienst, Schwangerschaft) eine Beurlaubung zu beantragen.

Mein tipp: falls du den medat schaffst studiere beides parallel. Das mag zwar überfordert klingen, ist aber nicht unmöglich. In meinem jahrgang gibt es mehrere, die 2 Studiengänge parallel machen und das geht sich sehr gut aus.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

balancetonquoi
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Auf der Uni Website hab ich leider immer nur Infos dazu gefunden sich während des Studiums pausieren zu lassen - ich war mir nicht sicher, ob es einen Unterschied macht, wenn man den Studienplatz noch gar nicht angetreten hat.
Für alle in Zukunft: Parallel zu Studieren würde ich absolut nicht empfehlen und mit zwei Vollzeitstudien (und diesem Lernaufwand) ist das auch fast unmöglich.

Lg

Tadokiarika  06.02.2022, 10:24
@balancetonquoi

Sorry hab mich vertan, die Seite heißt medizinstudieren.at... Kann den link aus irgendwelchen Gründen aber nicht senden 😅

Und ich denke wieviel man sich mit lernen zutraut ist bei jedem anders. Zumindest in wien ist das medizinstudium auch weniger Lernaufwand als man denkt... Aber sicherlich ist es stressiger als "nur" medizin zu studieren