Schneller warmwasser haben?

8 Antworten

Da kannst du gar nichts besonderes machen.

Ich habe für die Dusche eine Thermostat- Mischbatterie. Also läuft die kalte Plörre vom Boiler schneller durch den Duschkopf, weil sie nicht mit Kaltwasser gemischt wird.

Für das Geschirr spülen drehe ich den Heißwasserhahn zum Anschlag auf und lasse das erst kalte Wasser mit dem heißen sich vermischen.

Rolli223
Beitragsersteller

Eine Pumpe einbaue im warmwasser so ne kleine zirko Pumpe mit Zeitschaltuhr ?

Neunter  13.08.2019, 10:51
@Rolli223

Wohin soll es denn zirkulieren, wenn es keine Rückleitung gibt?

Im Grunde hast du keine Möglichkeit, als das kalte Wasser aus dem Leitungsabschnitt weglaufen zu lassen. Das ist auch nicht unbedingt unwirtschaftlich. Denn eine Zirkulationsleitung verbraucht durch den Wärmeverlust nicht unerheblich viel Energie. Die Kosten für das verlorene (kalte) Wasser sind minimal. Bei alten, viel zu groß Dimensionierten Leitungen, hast du den Nachteil, dass da viel Wasser rein passt.

An Zapfstellen für Kleinmengen wie Handwaschbecken und Spüle macht vielleicht ein Kleindurchlauferhitzer direkt am Waschbecken Sinn. Zum Spülen selbst dann Wasser aus dem Wasserkocher.

Woher ich das weiß:Hobby

Rolli223
Beitragsersteller

Eine Pumpe einbaue im warmwasser so ne kleine zirko Pumpe mit Zeitschaltuhr ?

ampmark  13.08.2019, 23:08
@Rolli223

Dazu brauchst du aber auch eine Zirkulationsleitung.

Die einzige Lösung wäre ein Durchlauferhitzer, der das kalte Wasser direkt vor der Zapfstelle aufheizt und sich abschaltet wenn es vom Boiler heiß nachkommt. Fragt sich natürlich, ob der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht.

Eine Pumpe einbaue im warmwasser so ne kleine zirko Pumpe mit Zeitschaltuhr ?

des müsste doch gehen

weit entfernte Zapfstellen, das Wasser wird mit der Zeit schlicht kalt

versuchs mit ner vernünftigen Isolierung. Mehr wirst nicht machen können.