Schneller Stoffwechsel / Gewicht?

2 Antworten

Ging mir lange zeit Ähnlich.

Mir hat ein weight gainer geholfen. Habe einfach normal weiter viel gegessen und zusätzlich einen weight gainer Getrunken.

Ist aber nicht umbedingt das gesündeste man sollte zumindest schon einen guten ohne viel zucker nehmen und selbst dann ist es oft nicht so gesund aber ich habs halt ab und an genommen und als das Ziel erreicht war dann auch nicht mehr.

Bin 195 und jetzt bei 83KG könnte immernoch bischen mehr sein aber ich versuche jetzt nur noch etwas Gewicht durch Muskelmasse zuzulegen da sich doch so langsam ein kleiner Bauch bildet und das muss ja auch nicht sein.

RandomName01
Beitragsersteller

Weight gainer nutze ich, von Bulk.

Finde nur dass die sich nicht gut auflösen und ich eill nicht immer den shaker dabei haben.

Leider spielen uns da die Gene übel mit.

Ich bin sehr zufrieden und hab ein gutes Körperbild. Ich bin recht fit, kann alles machen, aber durch den "drahtigen" Körperbau mit nicht allzu Breiten Schultern wirke ich auf manche zu dünn.

Wenn ich mal viel Sport mache und nur "normal" esse, sinds gleich wieder 1-2kg weniger, und ich mags nicht wenn die Rippen allzu sehr sichtbar werden. Medizinisch alles bestens, bin auch im (unteren) grünen Bereich vom Optimalgewicht, wär aber schön wenn ich zumindest 75-78kg durchgehend hätte, am besten als Muskelmasse. Leider hab ich auf Gym einfach 0 Lust, betreibe viel lieber Klettern und Calisthenics, da gibts nicht so krassen Muskelaufbau

Martin001988  14.08.2024, 19:12
@RandomName01

"Leider spielen uns da die Gene übel mit." Naja lieber so herum als wenn man schon dick wird wenn man Schokolade auch nur anschaut.

Gym hat mir schon sehr geholfen und ist denke ich auch eine gute Möglichkeit Muskelmasse aufzubauen da man ja wirklich viele Muskeln anspricht. Und dadurch das viele Muskeln angesprochen werden schüttet der Körper auch eher Hormone aus die das Muskelwachstum noch beschleunigen unter anderem auch mehr Testosteron.

Vor dem Gym wog ich 76KG bei 195. Jetzt 83 bei 195

Ich weiß das klingt nicht so stark aber man sieht und fühlt schon einen unterschied. Körperliche Belastbarkeit ist auch gestiegen. Ich werde aber weiter versuche Muskeln aufzubauen mein Ziel ist ein Gewicht zwischen 85-90 und dann natürlich möglichst ohne viel Fett und nur durch viele Muskeln. Aber das ist noch ein harter Weg.

„Körperfett 8.6%, Stoffwechselalter: 12, Grundumsatz: 2550-2740ccal“

da brauchst du dich nicht drauf verlassen bezweifle auch das du so wenig Körperfett hast. Wie hat der „Sportmediziner“ das denn gemessen?

Ist bei mir aber ähnlich 2017 wog ich 57KG auf 177cm dann durch Kraftsport hoch auf 85KG der KFA ist dabei immer relativ ähnlich geblieben.

Wenn ich jetzt eine längere Zeit keinen Sport mache und mich deutlich schlechter ernähre mit mehr Kalorien verliere ich ordentlich Muskelmasse aber setze nur sehr wenig fett an.

Gehe mal davon aus das es Leute gibt bei denen der Körper einfach nicht mehr Fett ansetzen will und wenn man dann nicht speziell Richtung Muskelaufbau trainiert und isst verliert man halt Gewicht bzw ist man relativ leicht.

Martin001988  14.08.2024, 19:16

85KG auf 177 Ja da brauchst du aber auch gut was an Muskeln um keinen Bauch zu haben.

Ich wiege 83KG auf 195 und habe trotz Muskeln auch schon einen kleinen Bauchansatz. Krass was manche an Muskeln aufbauen können. Ja irgendwie habe ich schlechte Gene.

Kubi1996  14.08.2024, 19:19
@Martin001988

Gehst du denn ins Gym ?

Leute die viel und schon lange Bouldern sind aber meistens sehr lean und haben relativ viel Muskelmasse.

Martin001988  14.08.2024, 19:21
@Kubi1996

Ja aber erst 18 Monate. Habe auch schon Muskeln aufbauen können bin immerhin von 76Kg auf 83KG hoch aber da geht wohl noch mehr.

Kubi1996  14.08.2024, 19:35
@Martin001988

Ohja da geht deutlich mehr bei mir ging es im ersten Jahr von 57KG auf 69KG.

Wie sieht denn dein Plan aus ?

Martin001988  14.08.2024, 19:38
@Kubi1996

Ja. Das ist wohl die Sache. Ich habe nicht so wirklich einen. Ich gehe so 1 bis 2 mal in der Woche ins Gym und Trainiere an einigen Geräten die ich gerne mag. Da würde sicher mehr gehen mit richtigem Plan und nutzung von mehr Geräten. Vielleicht werde ich das richtung Winter mal angehen mir einen richtigen Trainingsplan erstellen zu lassen.

Martin001988  14.08.2024, 19:39
@Kubi1996

Von 57 auf 69 Ist aber echt ordentlich. Glaube das würde ich eh nicht schaffen. Bin ja auch schon 35. Aber sicher geht mehr als jetzt auch bei mir.

Kubi1996  14.08.2024, 19:44
@Martin001988

Ja gut 2017 2018 war ich 21-22 das ist wahrscheinlich das optimale Alter.

Bin aber auch direkt von Anfang an 3 mal die Woche hingegangen und größtenteils mit freien Gewichten trainiert.

RandomName01
Beitragsersteller

Körperfettwaage und andere Technik

Doch, der Wert stimmt. Habe kaum wo Fettablagerungen und sehe meine Bauchmuskeln, obwohl ich die nicht gezielt trainiere