Schneller schreiben als Linkshänderin?

2 Antworten

Ja, das hat was mit deiner Linkshändigkeit zu tun. Unsere Schrift ist für Rechtshänder erfunden. Es ist viel leichter den Stift zu ziehen als zu schieben und alle Buchstaben der Schreibschrift gehen von dieser Handbewegung aus. Als Linkshänderin bist du da echt benachteiligt.

HarmonyZ  11.03.2024, 21:24

Das ist Quatsch. Es gibt genauso Rechtshänder, die langsam schreiben oder Linkshänder, die sehr schnell schreiben.

bergquelle72  11.03.2024, 21:26
@HarmonyZ

Es gibt auch Raucher, die nicht an Lungenkrebs sterben.

Dass es solche und solche gibt, widerspricht doch nicht meiner Aussage, dass die Schreibschrift von links nach rechts leichter und flüssiger mit der rechten Hand funktioniert als mit der linken Hand.

HarmonyZ  11.03.2024, 21:27
@bergquelle72

Nein, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man auch als Linkshänder schnell und als Rechtshänder langsam schreiben kann.

bergquelle72  11.03.2024, 21:29
@HarmonyZ

JA, man KANN. Aber leichter ist es für den Rechtshänder als für den Linkshänder.

Diese KANN-Aussagen sind sinnlos: Man KANN über die Straße laufen und nicht vom Auto überfahren werden, man KANN aber auch überfahren werden. Man KANN sogar auf dem Zebrastreifen bei grün überfahren werden, dies heißt aber nicht, dass man besser bei rot gehen sollte.

HarmonyZ  11.03.2024, 22:23
@bergquelle72
Ja, das hat was mit deiner Linkshändigkeit zu tun.

Diese Aussage ist halt schlichtweg einfach falsch. Denn das muss nicht die Ursache sein - das ist alles, was ich sagen wollte.

Das hat weniger was mit der Hand zu tun - eher mit dem Stift schätze ich. Kullis sind absolut ungeeignet, um länger mit ihnen zu schreiben. Völlig normal, dass einem das schwer fällt und man dann langsamer wird. Ich würde mal andere Stifte ausprobieren und schauen, womit du am besten zurechtkommst.