Schneller autofahren lernen?
Hey Leute,
also ich befinde mich schon seit mehreren Monaten (4-6 Monate glaube ich) in den praktischen Fahrstunden.
Meinen Eltern und mir war es schon von Anfang an klar, dass ich einige Schwierigkeiten in der Praxis haben würde (Die Theorie lief super - bestanden mit 0 Fehlerpunkten), doch meine Nerven liegen momentan echt blank wegen der Praxis.
Ich mache schon Fortschritte, so ist es nicht, aber die kommen alle ganz langsam (Bin glaube ich ein langsamer Lerner). Ich hatte zum Beispiel am Anfang totale Schwierigkeiten mit der Kupplung und nach ein paar Monaten lief es dann gut bis es jetzt reibungslos funktioniert. Zudem habe ich auch Schwierigkeiten ständig darauf zu achten, dass ich nicht zu weit rechts fahre, was in den letzten Tagen auch deutlich besser wurde.
Letzte Woche war ich zum ersten Mal in der Autobahn, was mir auch total Spaß gemacht hat.
Ich fühle mich noch beim Vorfahrt gewähren Schild ein wenig aus dem Wind und wenn die Straßen enger werden, bekomme ich leichte Panik, dass ich nicht durchkomme, weil es zu eng ist.
Jedoch glaube ich, dass es nicht nur an mir liegt. Ich konnte zu Beginn monatelang nur einmal die Woche fahren. Wenn ich Glück hatte waren es dann zwei Stunden. Das hat sich jetzt erst vor 2-3 Wochen geändert.
Mein Fahrlehrer meinte auch, dass ich den Führerschein im Januar bekommen würde, wenn alles gut läuft, doch ich habe leichte Angst, dass ich doch noch länger brauchen könnte.
Daher wollte ich einige von euch, die eventuell die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder Ratschläge hätten, fragen, wie ich denn jenseits der Fahrstunden noch üben kann, um schnellere und größere Fortschritte zu machen.
Ich weiß es gibt Speed-Kurse, aber ich weiß nicht, ob diese jetzt noch sinnvoll wären, da mein Fahrlehrer ja meinte, ich würde meinen Führerschein, wenn alles gut läuft im Januar bekommen.
Habt ihr vielleicht einige Ideen, wie ich schnellere und bessere Fortschritte erzielen kann?
Ich bedanke mich herzlich im voraus.
LG
ZDD.
4 Antworten
ADAC Übungsplatz mit den Eltern .
oder halt schwarz fahren :-D das würde ich aber nicht empfehlen :-)
Mit meiner Tochter bin ich an Sonntagen morgens, wenn alles noch pennt, in eine abgelegene Gegend gefahren und habe sie dort trainieren lassen.
Sie hatte anfangs auch enorme Koordinationsschwierigkeiten mit der Anordnung der Fußpedale.
Das Training hat ihr auch etwas gebracht. Ihre Unsicherheit verging nach drei oder vier dieser Frühstunden.
Daß solche "Privat-Fahrstunden" streng verboten sind, brauche ich nicht extra zu erwähnen, oder?
Nein das brauchen Sie nicht extra zu erwähnen ;). Ich habe auch enorme Koordinationsschwierigkeiten, werde mal versuchen diese auf dem ADAC Verkehrsübungsplatz zu verbessern.
Verkehrsübungsplatz bei der ADAC, dort kannst du ausserhalb deiner Fahrstunden üben.
Gruß
erst die Praxis macht den Meister:fahren,fahren,fahren