Links abbiegen ampelkreuzung wo einordnen?
ich mache zurzeit meinen Führerschein und habe immernoch Schwierigkeiten mich bei einer Ampelkreuzung ohne Linksabbiegerpfeil richtig in der Kreuzungsmitte einzuordnen. Gibt es da irgendwelche Tipps/Regeln gegenüber welcher Fahrbahn des Gegenverkehrs ich mich einordnen soll? Also klar, immer gegenüber des anderen Linksabbiegers, aber bei mehreren Fahrstreifen bin ich mir da nicht immer so sicher, wo genau das jetzt ist. Mein Fahrlehrer meinte zu mir, dass man sich immer genau in der Mitte der gegenüberliegenden Fahrstreifen einordnen soll. Also bei 2 gegenüberliegen Fahrstreifen halt zwischen den beiden und bei 3 Fahrstreifen halt auf Höhe des mittleren Fahrstreifen. Macht das Sinn oder habt ihr da andere Ideen?
Vielen Dank schonmal!
3 Antworten
Wenn ich nach links will halte ich mich soweit links das ich an der Mittellinie zur Gegenfahrbahn stehe und fahr bis gut mittig auf die Kreuzung sodass halt noch wer Platz hat zum abbiegen und der Gegenverkehr halt durch kommt. Das geht halt nach Gefühl. Ist aber imgrunde kein Hexenwerk.
Ansonsten auch nach gestrichelten Spurlinien beim abbiegen Ausschau halten und sich danach richten. Besonders wenn man in Mehrspurbogen strassen abbiegt.
nein, Straßen sind manchmal auch etwas versetzt gebaut. Es sollte einfach rechts ein Rechtsabbieger lang passen und links sollten die Leute in deine Straße fahren können...
Lass das lieber mit dem Auto fahren.
... super daneben diese Antwort.