Schnelle Gewöhnung an neue Brillenstärken?

Warum gewöhnen sich meine Augen so schnell an höhere Lesestärken ? Vor ca. 6 Monaten hab ich zuletzt neue Gläser mit einem Nahzusatz von 3,00 dioptrien bekommen. Davor waren es 2,5. Ich konnte damit zwar noch einigermassen lesen aber kleingedrucktes ging wieder sehr schwer und das lesen hat wieder sehr angestrengt. Als ich die neue brille aufgesetzt habe war das sofort wieder wie im "siebten himmel". Wie bei jeder Neuen davor. Es ist, neben dem scharf sehen, vor allem dieses wahnsinnig tolle Entspannungsgefühl in meinen Augen, was ich immer mit neuen stärkeren Gläsern am Anfang habe. Das tut immer so gut, die höhere Stärke wirklich zu spüren. Aber das hält leider seit Jahren nicht sehr lange an. Nach 6 Monaten mit der neuen Stärke ist das anfangsgefühl leider schon wieder weg. Zum Glück kann ich aber immer noch recht entspannt mit den Gläsern lesen. Kommt das mit der altersweitsichtigkeit nochmal zum stillstand???. Meine angeborene weitsichtigkeit, die ich seit kindheit habe hat sich ja auch irgendwann kaum noch verändert.

euphonium  20.05.2022, 15:08

Wie alt bist du denn und hast du Akkomodationsprobleme oder warum trägst du eine Gleitsichtbrille?

Martin561
Beitragsersteller

Ich bin 52 und trage seit ca. 6 Jahren eine Gleitsichtbrille. Ich brauche sie zum lesen. Die Fernwerte haben nicht mehr gereicht .

euphonium  20.05.2022, 19:28

3,0 ist doch sicherlich die Addition, also das was zur Ferne dazukommt? Für dein Alter eigentlich viel zu viel. Normal wäre 2,25 bzw 2,5. Nachfragefunktion läßt nicht mehr Worte zu

Martin561
Beitragsersteller

Ja genau, die addition. Die 3,00 hab ich jetzt seit ca. 6 Monaten. Damit geht es noch ganz gut. Die alte hatte 2,5. Den unterschied hab ich wieder total gemerkt.

1 Antwort

Du forderst deine Augen nicht - du ÜBERfordest sie mit deiner Praxis eher!

Guck mal hier, gibt zwar keine Belege, aber einig sind sie sich das dauerhafte Überanstrengung eher schadet !

https://focus-arztsuche.de/magazin/therapien/mit-augentraining-sehschwaechen-verbessern

Martin561
Beitragsersteller

Hi vielen Dank für deine Antwort. Du meinst ich Überfordere meine Augen, wenn ich die alten Gläser trage ? Ich wollte ja auch sagen, dass ich es mir nur immer vornehme, wenn ich wieder mal stärkere Gläser bekomme. Ich trage dann aber doch immer wieder ganz schnell nur die stärkeren Gläser und gewöhne mich immer so schnell daran.

Martin561
Beitragsersteller
@Martin561

Ich denke das ist wahrscheinlich normal und besser, wenn ich gleich immer die neuen stärke trage ? Ich wunder mich halt immer nur wie schnell sich meine Augen an höhere stärken gewöhnen. das sehgefühl ist einfach klasse, wenn ich neue Gläser bekomme und das tut einfach immer so gut, dass ich die alte dann ganz schnell vergesse. Mit neuer Stärke ist alles immer so extrem scharf und klar und die augen fühlen sich total entspannt an. Das tolle Gefühl am Anfang geht aber leider immer ganz schnell wieder weg :-(

Repwf  20.05.2022, 16:32
@Martin561

Ja, in dem Moment „freuen“ sich deine Augen auch!

Und warum sie bei dir so schnell schlechter werden musst du tatsächlich mal einen Augenarzt fragen. Ich denke das ist halt eine Krankheit wo das so ist

Abet vielleicht kannst du ja zb Lasern lassen

Martin561
Beitragsersteller
@Repwf

Ja total immer wenn ich eine höhere Stärke bekomme tut das so gut. Ich kann dann alles wieder so gross und scharf sehen und das gefühl in den augen ist immer das beste (ich spüre am anfang sprichwörtlich die stärkeren Gläser). Dieses Entspannungsgefühl ist immer wieder der wahnsinn. Aber wie gesagt, es bleibt nicht leider nicht :-( und ich gewöhn mich immer so schnell.

Martin561
Beitragsersteller
@Martin561

Ich bin ja regelmässig beim Augenarzt. Es ist an den Augen sonst alles ok (also keine Erkrankungen wie grüner Star, etc.) , es ist "nur" diese hohe Weitsichtigkeit und leider eben seit 6 jahren noch zusätzlich die Altersweitsichtigkeit. Die Fernwerte ändern sich zum Glück nicht , nur immer in der Nähe. Der Augenarzt meinte es wäre noch im Rahmen aber ich finde es geht trotzdem so schnell mit der Gewöhnung und neuen Stärken .

Martin561
Beitragsersteller
@Martin561

Es ist ja auch in den verschlechterungen nie soviel. Meistens so 0,5 dioptrien pro jahr. Aber ich merke das immer total. Es ist nie so, dass ich dann gar nicht mehr lesen kann, aber es strengt dann immer mehr an. Es kommt hslt immer beim jährlichen augenarzttermin heraus. Und wenn ich dann die neuen stärken bekommen merke ich es dann immer total wie gut das tut. Die jetzigen stärken hab ich seit 6 monaten. Da isr jetzt das gefühl vom ersten tag auch schon vorbei. Es fühlt sich im moment aber noch ganz gut an aber es ist auch nicht mehr so schön wie am anfang. Ich kann noch gut lesen abr wenn ich jetzt zum beispiel die vorherige brille aufsetzte kann ich fast nichts mehr lesen. Es geht noch ganz grosses und nur wenn ich mich ganz sehr anstrenge auch kurze zeit normale schrift.