schnelle antwort bitte krankenkassenkarte vergessen

12 Antworten

Hallo,

einige Ärzte machen das und Du kannst die Karte nachreichen. Manchmal muss Du auch Deinen Personalausweis vorlegen und wenn Du die Karte nicht nachreichst, wird zum Quartalsende (!) privat abgerechnet, d. h. Du bekommst eine Rechnung nach Hause.

Hingehen kannst du natürlich. Er muss dich aber nicht behandeln, wenn es nicht akut ist. Und akut ists beim Pflaumisten eher selten, oder?

Ja das dürfte kein Problem sein da Du sicherlich auch beim Arzt bekannt bist oder eine Überweisung vorlegen kannst und die Versichertenkarte auch nach reichen kannst.

Das muss der Arzt entscheiden, ob er es zulässt, dass du sie nachreichst. Wenn er etwas verschreiben muss, braucht er auf jeden Fall die Karte.

Normalerweise kann man sie nachreichen, aber viele Praxen zicken diesbezüglich. In dem Fall würde ich vorher bei der KK vorbeischauen und mir eine Bescheinigung geben.