SCHNELL! Pc Kapput?

Raptor2799  22.09.2024, 15:12

Meinst du den Button vom Case oder Netzteil?

Und könntest du mir dein Netzteil und deine Komponenten nennen ?

samet307
Beitragsersteller

Habe eine rtx 5070 Netzteil weiß ich nicht aber der Geruch kommt von case dann habe ich eine CPU i9 9900k Mainboard tuf gaming mb0xw0

Raptor2799  22.09.2024, 15:18

Du meist 4070, oder ?

Checke mal das Kabel was in deine GPU geht an beiden Seiten, ob was angekokalt aussieht.

samet307
Beitragsersteller

Ne keine 4070 glaub normale 5070 irgendwie sowas

Raptor2799  22.09.2024, 15:22

Gibt es erst in einem haben Jahr.

samet307
Beitragsersteller

Also hab jetzt mein gpu ausgebaut meinboard ist eine tuf z390 plus und gpu eine rx 5700

4 Antworten

Was in dieser absolut unleserlichen Textwand steht ignoriere ich.
Willst Du, dass sie gelesen wird, dann formatiere sie lesbar.

Ansonsten ist aus den Bildern bestenfalls herauszulesen, dass die UEFI-Einstellungen zurückgesetzt wurden (kann durch eine leere CMOS-Batterie passieren) und Du sie prüfen und neu einstellen mögest.

Ginpanse  22.09.2024, 15:44

klar, bei falschen uefi einstellungen gibt es Rauchzeichen.. 🤦🏼‍♂️ Der hat irgendwo nen gehörigen Kurzschluss verursacht! Da kannst du am bios rumspielen wie du willst. Das ist ein Hardwareschaden!

IchDirk  22.09.2024, 15:16

Jo, ohne Punkt und Komma. Ich weiß erst gar nicht, wo seine Sätze enden und was dann noch wohin gehört.

So wie einzeln gegessen und dann zusammen vor dir hin GEKOTZT. 🤦‍♂️🤷‍♂️

samet307
Beitragsersteller

Habs formatiert hoffe es ist besser, bitte helfen Sie mir wenn Sie können.

samet307
Beitragsersteller

Ok ja hab es vor Schnelligkeit geschrieben, versuche es zu formatieren

Und zur cmos Batterie ja hab die ausgetauscht und anschließend ging er an und es hat verbrannt gerochen

CatsEyes  22.09.2024, 15:18
Was in dieser absolut unleserlichen Textwand steht ignoriere ich. Willst Du, dass sie gelesen wird, dann formatiere sie lesbar.

Genau, ich hab's auch nicht mal nur überfliegen können, wollen.

Pialesb29  22.09.2024, 15:16

Laut den was da steht hat er die Mainbord Batterie getauscht und dann hats geraucht

mchawk777  22.09.2024, 15:17
@Pialesb29

Na denn... sollte der Fragesteller bei Deiner Antwort weiter lesen. Dem kann ich auch nix hinzufügen. 😉

Wenn er irgendwo Verbrannt gerochen hat dann ist die Wahrscheinlich keit das er jetzt schrott ist sehr groß

Hast du die Batterie die du gewechselt hast auch richtig eingelegt ansonsten hast du nämlich einen Kurz schluß Fabriziert........

achja nebenbei das Kühl Systhem so derart verstauben zu lassen ist auch alles andere als Gesund für die Hardware

Ginpanse  22.09.2024, 15:44

ein Kurzschluss der Kontakte der cmos batterie halterung führt nicht zu Rauchzeichen.

samet307
Beitragsersteller

Die Batterie ist richtig drin habs 3 mal überprüft sowie die RAM Speicher die sind auch richtig drin

Pialesb29  22.09.2024, 15:18
@samet307

Wie groß ist die wahrscheinlich keit das dein Netzteil genauso aussieht wie dein CPU Kühler (voller Staub)

samet307
Beitragsersteller
@Pialesb29

Sehr hoch denk ich hab drauf nicht geachtet weil der in so nem Metal Kasten ist und ich da recht schlecht dran komme

samet307
Beitragsersteller
@Pialesb29

Der Geruch kommt von den RAM slots bzw von diesem 24 Stift Stecker am MB

Pialesb29  22.09.2024, 15:37
@samet307

Das ist die Strom versorgung für die Hauptplatine wenn da der Geruch herrkommt das istza uf jedenfall nicht gut

samet307
Beitragsersteller
@Pialesb29

Ok ja entweder das oder halt der RAM aber ich kann es nicht genau lokalisieren

wenn du keinen Totalschaden riskieren willst, gehst du damit jetzt SCHNELL zu einem Fachmann und doktorst da nichts dran rum, denn in diesem Zustand kann extrem viel schief gehn. Stecker raus, zum nächsten PC-Repairshop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

samet307
Beitragsersteller

Ok danke dir

Ich würde zuallererst mal die Mainboard-Batterie (CR 2032) tauschen, danach das UEFI wieder passend einstellen und schauen, ob's das schon war.

Ginpanse  22.09.2024, 15:38

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man keine Ratschläge geben 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ Klar, die cmos batterie ist leer, deswegen gab es eine Verpuffung...

RobertLiebling  22.09.2024, 16:00
@Ginpanse

Ich hab vorher hauptsächlich die Fotos angeschaut (v.a. den POST-Screen), weil der Text absolut unlesbar war.

samet307
Beitragsersteller

Hab ich schon also hab die Batterie ja ausgetauscht und danach kam dieser geruch

RobertLiebling  22.09.2024, 15:17
@samet307

Weißer Rauch stammt üblicherweise von einem Kondensator, der gegrillt wurde.

Kannst du lokalisieren ob der auf dem Mainboard, einer Erweiterungskarte oder im Netzteil war?

samet307
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Könnte sie nicht lokalisieren da der Geruch nun schwächer geworden ist aber ich schau mal weiter also so wie es aussieht kommt es doch nicht vom case

samet307
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ich weiss von wo vom Stecker am Mainboard dieser 24 Stift Stecker da