Schnell flackerndes Flugzeuglicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen Satelliten schließe ich hier mal aus - das wäre zu ungewöhnlich, dass er immer wieder zur selben Zeit auftaucht. Auch sind die meisten nicht sonderlich hell.

Ich vermute, dass das ein Flugzeug gewesen ist. Aufgrund der Sichtverhältnisse und der Dunkelheit werden die Stoboskope eingeschaltet gewesen sein. Das Flackern kann durch unterschiedliche Luftschichten ausgelöst wurden sein bzw. durch den Wärmeaustausch in der Atmosphäre. Wenn jetzt tagsüber die Sonne scheint, heizt diese Gebäude, Straßen usw. schon ordentlich auf während es nachts doch noch relativ frisch ist. Das kann man auch schön an Sternen beobachten wenn diese stark funkeln. Man spricht dann auch vom Seeing.

Vielleicht war es das gleiche Flugzeug, aber hat diesmal das Strobelight angeschaltet. Die Anti-Collisionlights flackern / blinken, damit das Flugzeug von anderen Piloten gesehen wird.

Sterntaler90
Beitragsersteller

Vermute auch, dass es das Selbe Flugzeug ist. Und das mit dem Anti-Collisionlight klingt auch plausibel.

Oder eben die Luftbedingungen wie hier schon erwähnt.

Hallo,

vielleicht war's ein Satellit. Das Flackern am nächsten Abend kam dann von der Luftunruhe.

Herzliche Grüße,

Willy

Sterntaler90
Beitragsersteller

Habe ich auch schon überlegt. Aber sehe das Licht quasi jede Woche zur selben Zeit. Sitze da gerade auf der Couch und schaue fern. Und dieses Licht fällt mir fast immer auf, da es durch die Balkontür direkt über dem Fernseher auftaucht und sehr hell ist. Geflackert hat es noch nie. Trotz unterschiedlicher Wetterbedingungen.

Willy1729  29.03.2016, 21:28
@Sterntaler90

Wenn es so hell ist, daß Du es sogar aus einem Zimmer heraus sehen kannst, das nicht abgedunkelt ist, wird es auch kein Satellit sein. Eher ein Flugzeug. Das Flackern wird aber dennoch etwas mit atmosphärischen Bedingungen zu tun haben - vielleicht eine Dunstschicht.

Willy

Lad dir mal Flightradar runter und Check das Flugzeug

Sterntaler90
Beitragsersteller

Danke. Lädt gerade. Licht ist schon weg. Es ist höchstwahrscheinlich das Flugzeug das ich sonst immer sehe. Aber warum flackert es?

Das Flackern kann durch Wärmeunterschiede in der Luft kommen

Sterntaler90
Beitragsersteller

Ist mir bekannt. Aber warum fällt mir das erst heute auf? Sehe das Licht wie in einem anderen Kommentar beschrieben fast jede Woche bei unterschiedlichen Wetter und Temperaturbedingungen. Geflackert hat es noch nie. Zumindest nicht so schnell und stakkatoartig wie eben.

MrNaas  29.03.2016, 21:26
@Sterntaler90

Vielleicht ist es ja heute wirklich das erste mal dass die Temperaturverhältnisse/Wind so waren dass es deutlich geflackert hat? Kann doch sein

Sterntaler90
Beitragsersteller
@MrNaas

Möglich. Vielleicht gerade weil es Frühling ist und es tagsüber schon 'relativ' warm werden kann. Die Nöchte jedoch noch sehr frisch sind.