Schnell Englisch lernen?

4 Antworten

Am besten funktioniert das, wenn du versuchst, Englisch so viel wie möglich in deinen Alltag einzubauen - hier ein paar Vorschläge:

• Hör englische Musik/Hörbücher/Podcasts (du kannst auch versuchen, das Gehörte nachzusprechen). Je nachdem, wie gut du schon Englisch sprichst, kannst du auch spezielle Englisch-Lern-Formate anhören, wenn es dir sonst zu schwierig ist (einfach mal auf Spotify suchen!) oder sonst die Geschwindigkeit auf 0,5 oder so stellen
  • Schau dir Filme auf englisch an, ohne deutsche Untertitel (wenn Untertitel, dann auf Englisch), oder kürzere Videos (auf Youtube, Tiktok, Instagram, etc.)
  • Lies Texte/Bücher/Artikel auf Englisch
  • Stell die Systemsprache auf deinem Handy auf Englisch
  • Wenn Leute in deinem Umkreis halbwegs gut Englisch sprechen, bitte sie, mit dir einfach ab sofort nur noch auf Englisch zu reden/schreiben. Schau Wörter nach, die du nicht weißt
  • Lade dir Englisch Lernapps (zB Duolingo) herunter oder wenn du bestimmte Vokal lernen musst, erstell eigene Quizzes mit Karteikarten-Apps (Quizlez, Anki, etc). Nutz Zeit zB im Bus oder im Wartezimmer, um paar Minuten damit zu lernen
  • Wenn du spezielle Grammatikkapitel üben willst, such dir Arbeitsaufgaben heraus und mach jeden Tag ein oder zwei. Das ist schnell erledigt. Wenn etwas falsch ist, schau es dir nochmal genau an, um zu verstehen, wo der Fehler war
  • Wenn du etwas googlest, machs auf Englisch. Wenn du ein Rezept suchst, such eines auf Englisch. Wenn du eine Anleitung durchliest, lies die englische Version, usw.

Hallo

Ich würde dir vielleicht Englische Serien oder Filme empfehlen. Ich persönlich bin sehr gut in englisch und habe eigentlich nie wircklich die Sprache gelernt sondern einfach durchs hören selber Sätze und grammatik gebildet. Also das ist halt das was mir persönlich geholfen hat👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Sprache lernt man am besten, wenn man sie spricht. Also bräuchtest Du jemanden, der so viel Englisch mit Dir redet wie nur möglich. Und Du sprichst natürlich auch Englisch. Und derjenige korrigiert Dich immer gleich, wenn er einen Fehler bei Dir bemerkt.

Desweiteren kannst Du Dir Filme im Original ansehen. Das ist jedoch nicht die beste Idee, denn Du musst ja nicht aktiv zuhören, die Akteure könnten nuscheln, Umgangssprache sprechen und Amerikanisch sprechen.

Lernen wirst Du trotzdem müssen. Darum kommst Du nicht herum. Eine Sprache lernt man in mindestens 2 Jahren. Und dann auch nur die Basics.

Anonymus913 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:27

Danke, so Basics und Grundwissen habe ich auch, nur leider nicht genügend das es fürs flüssiges sprechen und schreiben reicht. Aber danke, werde ich mal versuchen

AriZona04  20.12.2024, 21:35
@Anonymus913

Hättest Du schon jemanden im Kopf, mit dem Du dich Englich unterhalten könntest? So über Stunden hinweg? Der wirklich gut Englisch kann und Dich auch korrigieren würde?

Anonymus913 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:40
@AriZona04

Leider noch nicht so, bin aber am überlegen wen man fragen könnte

Auslandsaufenthalt bei einer englischsprachigen Gastfamilie ohne jede Gelegenheit, in deiner Muttersprache zu kommunizieren.