Schneiderfrage: was kostet ein massgeschneidertes Brautkleid Gr.40 in Deutschland

2 Antworten

Würde auf minimum 3000 4000 euro tippen (ohne stoff natürlich!!) die handwerkerstunde kostet 45,00 ohne MwSt und ein paar Tage wird das Fertigen eines Schnittbogens, Nähen, Anproben etc. schon dauern (

ClaudiaWien
Beitragsersteller

Bist du aus der Schneider Branche ?

Signalfeuer  05.03.2015, 17:05

Da liegt der Tippwert meines Erachtens nach zu hoch - ich kann da aus meiner eigenen Erfahrung als Designerin von historisch orientierten Brautkleidern sprechen. Da war der höchste Preis (bisher) für ein Tournürenkleid mit Mieder und Rockunterbau, komplett aus Seide und mit sehr feiner Spitze verziert, dazu noch handbestickter Schleier mit Perlen, und dazu noch ein Samtcape, bei etwa 2800 Euro.

Es gibt aber auch das Gegenbeispiel von einem maßgeschneiderten Empirekleid, das bei nur 500 Euro lag, weil es schlicht (unverziert) war und aus einem schönen, aber günstigeren Stoff.

Aber nach oben gibt es auch keine wirkliche Grenze, teurer kann man ein Kleid ja immer machen, durch höheren Aufwand an Stoff und Zutaten und an der Arbeitszeit.

Ist zwar schon länger her Deine Frage, aber bei mir kosten die maßgefertigten Brautkleider zwischen ca. 500 bis über 2000 Euro - das kommt sehr auf's Modell (Schnitt) an, aber auch auf die verwendeten Materialien und, ganz wichtig für die Arbeitszeit, auf die gewünschten Details. Denn die Detailarbeit ist das, was die Hauptarbeitszeit ausmacht. Ein schlichtes Brautkleid ist daher fast immer günstiger als ein verziertes.

Signalfeuer  05.03.2015, 17:11

Dementsprechend ist auch die Arbeitszeit total unterschiedlich. Mal dauert es (im schnellsten Fall) insgesamt vielleicht vier Tage (inklusive Schnitterstellung), mal dauert es einen Monat und länger, so ein Kleid nicht nur zu nähen, sondern auch die komplette Vor- und Nacharbeit zu leisten, also Stoffsuche, Bestellen/Einkauf, Recherche zum Thema Schnitt, Fertigen von Entwürfen, von Schnitten, Besprechungs-, Anproben- und Abholtermine, Fotos machen, Fotos nachbearbeiten, Website pflegen...

Da hängt viel mehr mit dran, als der Kunde denkt und auf den ersten Blick sieht.