Schnee in afrika ja oder nein? warum und wo?

8 Antworten

"There won't be snow in Africa this Christmas time" heißt es in dem bekloppten text von Band Aid. Schnee gibt es in Afrika nur in den Hochgebirgen (z.B. Atlasgebirge in Marokko und in den hohen Bergen Ostafrikas, Kilimanjaro, Mount Kenya z.B, und manchmal in den höheren Teilen von Südafrika). Die meisten Gebiete Afrikas sind tropisch oder subtropisch und kennen keinen Schnee. Menschen im tropischen Regenwald sehen niemals Schnee, weil die niedrigste Temperatur dort ca. + 20 C ist. Andere Gebiete sind Wüstengebiete, wo kein Niederschlag fällt, deshlab auch kein Schnee.

Stop, Stop, Afrika ist nicht einfach eine Wüste und subtropisch nennt man nur den afrikanischen Teil der Mittelmeerstaaten. Der höchste Punkt von Nordafrika ist der Jebel Toubkal in Marokko, mit 4167 m. Dort liegt immer Schnee. Dan gibt es auch den Kilimandscharo, ein Bergmassiv in Tansania, sogar 5893 m hoch. Und Schnee gibt es auch in Südafrika, zum Beispiel in den Skurwebergen nahe Ceres.

. ja es gibt schneeAuf dem Kilimandscharo gibt es regelmößig Schnee. in Südafrika gibt es sogar Wintersportgebiete zb in den Malutibergen etwa 3000 Meter hoch.2011 hat es seit 27 Jahren in der Wüste algerien zum ersten mal wieder geschneit. auch wenn es sehr sehr selten ist manchmal kann es sogar in der Wüste schneien

Ja klar gibt es dort auch Schnee. Afrika ist eben nicht nur eine Wüste! Auf dem Kilimandscharo gibt es Schnee, das ist klar. Aber in Südafrika gibt es auch öfter Schnee.