Warum schneit es im tropischen Afrika?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es schneit nicht im tropischen Afrika, mit Ausnahme der beiden höchsten Berge dem Kilimandscharo und dem Mt. Kenia, sie sind beide weit über 5.000m hoch, in dieser Höhe herrschen überwiegend Minus-Grade, also fällt da auch immer wieder etwas Schnee, deswegen sieht man auch die Schneekappen auf den meisten Bildern, leider ist durch die globale Erwärmung sowohl das Gletschereis wie auch der Schnee auf dem Rückzug, in ein paar Jahren werden beide Berge ohne Schnee und Eis sein...

In Nordafrika gibt es z.B. in Algerien und Marokko Bergketten, die sogar das Skifahren ermöglichen, in Südafrika fällt in den Wintermonaten auch mal Schnee, in den höheren Lagen (Drakensberge) kann man dann Ski fahren, nur liegen beide Gebiete weitab von Tropen und Sub-Tropen...

Sonnenschnauz  23.03.2012, 23:05

Könnte ein Hemingway heute noch sein Buch schreiben: "Schnee auf dem Kilimandjaro"? Scheint kaum noch der Fall zu sein. Ein Leopard wird da wohl kaum noch einfrieren.

riara  23.03.2012, 23:35
@Sonnenschnauz

Momentan liegt noch Schnee drauf, ich habe letzte Woche ein aktuelles Foto gesehen, der Anblick ist aber mit das einmaligste was es gibt, wer hat Ihn zuerst aus Europa erblickt...ein Lutheraner...ja, die armen Atheisten, nicht mal eine Insel haben sie entdeckt...:-))

riara  24.03.2012, 00:01
@Sonnenschnauz

Stimmt...:-)...es muss unglaublich toll sein, wenn man sich Atheist nennen kann, warum sind wir eigentlich noch keine Atheisten?

Crocuta  20.04.2012, 12:56
@riara

aber nur weil es keine korrupte atheistenüberorganisation gibt die sowas bezahlt und kein atheist wollte nach ostafrika um die "armen kleinen negerlein" zum atheismus zu missionieren!

riara  14.05.2012, 00:11
@Crocuta

Der Neid frisst von innen...:-)

PS: Das N-Wort steht einem vorbildlichen Humanisten nicht gut zu Gesicht, aber der Humanismus ist eh nur wie ein Anstrich mit dem Ihr euch schmückt, Menschenfreunde seid Ihr nur auf dem Papier...

das tut es ja auch nicht! die tropen liegen entlang des äquators und sind heißer feuchter regenwald. schneien tut es in afrika nur im hohen atlas (gebirge), zB in Marrakesch, und auf dem kilimanscharo, der liegt in kenia im südlichen afrika.

riara  23.03.2012, 10:08

Der heiße und feuchte Regenwald ist nicht überall zu finden, in Afrika liegen vor allem Savannen und Feuchtgebiete in der Äquatorregion, einzige Ausnahme sind die Nebelwälder in Uganda und Ruanda (keine heißen sondern eher kalte Hochlagen) und der westafrikanische Regenwald, der im Vergleich zum Rest des tropischen Afrikas eben deutlich niedriger liegt und deswegen so eine Vegetation ermöglicht...