Schneckenalarm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnecken fallen ja nicht vom Himmel.

Die hast du irgendwann mal über deine Pflanzen eingeschleppt und dann wohl viel zu viel gefüttert.

Und das, was deine Fische nicht fressen, fressen die Schnecken. Und bei einem Überangebot vermehren sie sich wie verrückt.

Ergo: Weniger füttern oder du legst mal eine dicke Scheibe Gurke ins Becken. Die wird bald voll sein von Schnecken und dann holst du sie wieder raus. Mit dieser "Falle" kannst du die Anzahl relativ schnell ein wenig minimieren.

opanobi
Beitragsersteller

Das probier ich auf jeden Fall! Danke!

opanobi
Beitragsersteller
@opanobi

Die stürzen sich tatsächlich wie blöd auf die Gurken! Danke noch mal für den Tipp!

Nur keine Panik! Die Schnecken sind nicht gefährlich... solange sie nicht alle auf einmal verenden.

Sie sind ein Zeichen, dass in deinem Aquarium scheinbar ein Futterüberschuss herrscht. Fütterst du deine Fische so grosszügig, dass nicht alles Futter gefressen wird? - Denn Futter-Resten sind meist die Hauptursache, dass sich Schnecken explosionsartig vermehren. - Reduzierst du die Futtermengen, wird sich die Schnecken-Population automatisch wieder reduzieren.

Oder ist vielleicht ein Fisch verendet und du hast diesen nicht entdeckt? - Ein toter Fisch kann ebenfalls dazu führen, dass die Schnecken sich extrem vermehren... dabei hat es aber den Vorteil, dass sie wie eine Umwelt-Polizei den toten Fisch komplett fressen.

Wenn dich die vielen Schnecken zu arg stören, kannst du sie zum Beispiel mit Hilfe einer Fisch-Futtertablette einfangen. Einfach ein Stück Futter auf den Aquarien-Grund legen und warten, bis sich die Schnecken versammelt haben. Dann kannst du sie problemlos aus dem Becken fischen.

Wegen einer Schnecken-Invasion musst du selbstverständlich nicht dein ganzes Aquarium ausräumen. So was wäre eher schädlich für all die guten Filterbakterien, welche dein Aquarium im Gleichgewicht halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung