Schnarchen nach Nasenmuschelverkleinerung?

1 Antwort

Wenn er nur schnarcht, sobald er auf dem Rücken liegt, könnte es auch das "Gaumensegel" sein, wenn er aber auch in der linken, oder rechten Seitenlage schnarcht, könnte es sein, dass die Nasengänge immer noch zu eng werden.

Eine gründliche Voruntersuchung mit Allergie Test, und Nasen MRT, kann hier Klarheit bringen, da schon auf den MRT Bildern zu sehen ist, ob eine Verengung der Nasengänge vorliegt, oder z.B. auch die Nasenscheidewand begradigt werden müsste.

Gaumensegel: Schuld am Schnarchen?
Das Gaumensegel, lateinisch Velum palatinum, ist die Fortsetzung des harten Gaumens. Es befindet sich zwischen Mundhöhle und Rachen und dient der Abgrenzung der Luft- und Speisewege. Wenn das Gaumensegel zu lang ausgebildet ist oder das Gewebe erschlafft, kann dies Betroffenen unter Umständen die Atmung erschweren. Auch kann es passieren, dass das Gaumensegel während des Schlafens beim Luftholen vibriert. Die Folge sind unangenehme Schnarchgeräusche. Durch eine Gaumensegel-OP mittels Laser oder Radiofrequenz kann das Gaumensegel gestrafft oder teilweise entfernt werden, um eine erholsame Bettruhe zu ermöglichen.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_77059668/gaumensegel-op-sinnvoll-trotz-risiken-.html

(2016)