Schmuckwert schätzen lassen

3 Antworten

es gibt diverse Schmuckankaufseiten im Internet. Da kannst Du anhand von Foto und kurzer Beschreibung schonmal vorab ein Angebot bekommen. Das gibt Dir dann schonmal einen ersten Anhaltspunkt, ohne dass Du aus dem Haus gehen musst. Schau mal beispielsweise hier: www.62days.com

Grundsätzliches: Sollte Dein Schmuck aus Gold/Silber bestehen, prüfe als Erstes ob er gestempelt ist. An den Kettenverschlüssen oder Ringinnenseiten befinden sich diese in der Regel. Die Zahlen 333 oder 585 oder 750 sind Goldstempel, die Silberstempel sind normalerweise 900,925 oder 935. So jetzt den Schmuck einfach wiegen und rechnen. Wiegt eine Goldkette z. B. 100 g und hat den Stempel 585 heißt das vom Gesamtgewicht sind 585 Tausendstel reines Gold, also 58,8 g. Gewicht mal Goldpreis(für Altgold) pro Gramm ist der Wert. Eine tatsächliche Bewertung von Schmuck lohnt sich meist nicht, denn eine genaue Bewertung gibt es nicht umsonst. Ein Leihhaus teilt dir nur den Beleihungswert mit, nicht unbedingt den tatsächlichen...

Schmuck sollte man nur im Notfall verkaufen, da sich der Kaufpreis nie und nimmer erzielen lässt. Man erhält immer nur den Gold/Silberwert abzüglich Händler/Scheideanstalt/Händler/Juwelier und der liegt meist sehr deutlich unter dem "Bankwert" von Gold...

Honey1987
Beitragsersteller

Ich habe leider keine Waage...was mache ich nun?

Honey1987
Beitragsersteller
@Zeitmeister57

Ja aber die ist kaputt gegangen. Kann ich es bei einem Juwelier einfach mal wiegen lassen? Und ja leider ist es ein Notfall und ich muss meinen Goldschmuck verkaufen

Zeitmeister57  07.03.2012, 14:47
@Honey1987

wenn du mit dem Wunsch kommst zu verkaufen macht der das bestimmt...aber wie gesagt, sei nicht enttäuscht wenn es nicht sehr viel ist was dabei rumkommt Und wie sieht es aus, hat der Schmuck evtl. wertvolle Steine...?

pfandhaus oder zu einem juwelier