Schmuck verkaufen - wo am besten?
Eine Bekannte möchte gerne etwas von ihrem ( echten) Schmuck, welcher sich über viele Jahre angesammelt hat verkaufen.
An wen kann man sich am besten ( in Österreich) wenden, ohne dass man über den Tisch gezogen wird?
Habt ihr vielleicht persönliche Erfahrungen oder kennt jemanden der eine gute Erfahrungen mit Verkäufen gemacht hat?
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Schmuck verkauft man tatsächlich am besten privat, ansonsten bekommt man meistens nur den Materialwert.
Kommt halt auch auf den Schmuck an, antiquarisch kann man auch manche Teile verkaufen.
Dass man den Schmuck schätzen lässt, habe ich blind vorausgesetzt. Vielleicht etwas naiv, das stimmt.
Schätzen lassen ist essentiell.
Gut dass Du das so vorausgesetzt hast. Viele wissen das aber nicht, daher habe ich hier erwähnt.
Hallihallo 🙋🏻♀️,
am schlechtesten ist es, Schmuck zu einem
Juwelier (Händler, Verkäufer) zu bringen.
Dort bekommt man meistens noch weniger,
als den reinen Materialpreis des Metalles,
für Edelsteine bekommt man garnichts.
Am besten ist es, wenn sie den Schmuck
bei eBay an Privat verkauft, oder auch
versteigert. Vielleicht gibt es in
Österreich ja auch so etwas wie
Kleinanzeigen, oder Vinted ...? Über so
eine Plattform kann sie auch verkaufen.
Wichtig sind gute Fotos und eine gute
Beschreibung (Maße, Gewicht, usw.)
~~~~~~~
LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️
Gerade bei kleinen Werten im Bereich des Taschengeldes ist der Selbstverkauf über die genannten Portale, eine gute Empfehlung. Wenn es um höhere Werte geht, verlangen die Käufer entweder Gutachten oder einen Fachmann, der für die Echtheit und Qualität einsteht. Da wäre dann eine Schmuckbörse besser.
Am besten geht das über einen Juwelier.. erstmal schätzen lassen , dann weiß sie, was der Schmuck wert ist
Erst mal würde ich den Schmuck schätzen lassen. Denn es können auch unentdeckte Schätzchen dabei sein, die beim Goldankauf untergehen würden. https://www.sueddeutsche.de/advertorial/heinrich-butschal/schmuck-gutachten-und-goldschmiede/