Schmuck im MRT?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärst du Patient bei mir bräuchtest du keines der Piercings entfernen würdest von mir lediglich ermahnt werden falls du doch etwas spüren würdest im Bereich der Piercings die Notfallklingel zu drücken, aufgrund meiner Erfahrungen wäre das, in deinem Fall, kein Problem.

Aber...

... die letzte Entscheidung liegt natürlich beim Personal, insofern ist also jeder Tip hinfällig wenn die sich quer stellen.

Am besten klärst du das mit dem Personal ab entweder schon vorher per Telefon oder spätestens wenn du an der Anmeldung stehst, aber da bei deiner Untersuchung die gepiercten Regionen weit außerhalb des Magneten sind stören diese bei der Untersuchung nicht die Bilder und bei 1,5 T Magnetfeldstärke wäre das auch kein Problem (bei 3 T sieht die Sache anders aus weil die Effekte stärker sind).

Die Idee mit der Bescheinigung durch den Piercer find ich sehr gut.

Solltest du die Möglichkeit haben Plastikeinsätze rein zu machen bist du natürlich auf der sicheren Seite und müsstest dir gar keine Sorgen machen.

Viel Glück und gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Piercings können auch wenn sie nicht magnetisch sind meiner Kenntnis nach Artefakte verursachen, sie sollten daher entfernt werden, wenn sie nah der zu untersuchenden Stelle sind. Das ist janabwe nicht der Fall bei dir. Ich würde denken, dass es keinen Grund gibt sie zu entfernen (dein Gesicht wird nicht mal in der Röhre sein), Ersatz gegen Plastik sollte gar kein Problem sein.

Aber letzten Endes entscheidet die Praxis, wie sie das haben will, also lieber da fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nein Piercings müssen raus & lass Plastikobjekte auch einfach sein

Frag bei deinem Piercer nach einer Bescheinigung, dass die Piercings MRT tauglich sind, dann sollte das kein Problem darstellen.

Meiner stellt sowas bei Bedarf aus.

Ansonsten frag einfach das Klinikpersonal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)