Schmuck herstellen und verkaufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest eigene Marktforschung betreiben, damit Du solche Fragen nicht zu stellen brauchst.

Die Antworten die Du erhalten wirst, sind subjektiv gemeint. Darauf kannst Du kein Geschäft aufbauen.

Außerdem muß bedacht werden, daß auf diesem Gebiet die Konkurrenz sehr groß geworden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  07.09.2021, 23:59

Dankeschön

Was ich mir wünsche? Handwerklich gut gemachten Schmuck, interessante gut gemachte Fassungen - also die Arbeit eines Fachmanns.

Der Markt für Schmuck ist meiner Ansicht nach mehr als gesättigt. An jeder Ecke bekommt man mehr oder weniger edlen Schmuck angeboten.

Nein, ich vermisse nicht noch einen weiteren Händler bzw. Hersteller.

Es gibt diverse Arten von Kunden:

a) haben kaum Geld bzw. suchen Billigschmuck (Modeschmuck den es überall gibt)

b) suchen nur nach Markenware (Juwelier)

c) suchen nach Maßfertigung vom Fachmann/-frau (Goldschmied)

Ich sehe hier also alles abgedeckt. Nach deiner Beschreibung würdest du wohl am ehesten zu c passen, aber kennst du dich denn mit Edelmetallen aus, also bist du Goldschmied?

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Margita1881 bestätigt

Ohne solide Ausbildung als Goldschmied/in sieht es finster aus. Der Markt ist ohnehin voll mit Anbietern.

Ich will dich nicht entmutigen aber ich wohne in der Umgebung von Pforzheim (die Goldstadt) und hier kriegste Schmuck an jeder Ecke. Da greift man zu etwas, hinter dem eine Fachkompetenz steht.

Tschuldigung...