DIAMANTEN - WERTVERLUST

5 Antworten

Es gibt mehr Diamanten in der Natur als den Händlern Schleifern und Endverbrauchern recht sein kann. Tatsächlich wird der Diamanten-preis künstlich hoch gehalten es gibt ein Hochhaus voll Diamanten die alle nicht auf den Markt kommen weil sonst die Preise erdrutschartig in den Grund sinken würden. Der Stein kann inzwischen in erstklassiger Reinheit und Farbe künstlich hergestellt werden und wenn es keine freiwillige Selbstkontrolle gäbe wäre der Markt schon total zerstört. Dennoch gibt es immer wieder Länder die sich nicht an die freiwillige Selbstkontrolle halten und mit ihren Diamanten den Markt kurzfristig überschwemmen um von den Erlösen ihre Waffen kaufen zu können z,B. Afrika. Das hat über die letzten 50 Jahre die Preise doch immer wieder etwas tiefer abrutschen lassen daher der Werteverfall. Diamanten von kleinerer Größe als 1 ct. kann man als Wertanlage total vergessen. Es muss sogar etwas mehr als ein Carat sein sonst wird der Wert direkt um ca, 25 % gedrückt. Dazu braucht man auch noch ein Certifikat und die Diamanten werden mittels Laser gekennzeichnet also eingetragen in ein internationales Verzeichnis. Wer das als Wertanlage nutzen will muss wie bei Gold die Steine in der Bank aufbewahren lassen sonst ist eine teure Überprüfung und neu Zertifizierung fällig die sich die Banken heftigst bezahlen lassen. Also Finger weg von Diamanten besser ist es sich Aktien der Wasserwerke Strom Werke oder Marken wie Nestle zu kaufen, die gehen nicht unter sondern gewinnen an Wert. Selbst Gold ist in den letzten Monaten drastisch gefallen, wird aber wieder steigen weil es weniger Gold gibt als Diamanten in der Natur und Gold eine spezielle Faszination auf Menschen hat sogar größer als die für Diamanten. Hoffe geholfen zu haben, bin selber Goldschmied gewesen jetzt im Ruhestand. Lg. Eoslorbass

Normalerweise sind Edelsteine nicht von einem Wertverlust betroffen. Wenn du genau wissen möchtest, was diese Steine wirklich wert sind, lass sie von einem Juwelier oder Sachverständigen taxieren. Wenn ein Brillant für 700-800 DM gekauft wurde, könnte es sein, dass dieser zu teuer eingekauft wurde. Ebay sollte hier nicht als Gradmesser dienen. Manche Leute verkaufen, weil sie dringend Geld brauchen oder keine Ahnung haben, welchen Wert der Edelstein hat. Bei Diamanten gibt es die 4 C´s, welche für die Wertbestimmung angesetzt werden . Das sind: Cut (bzw. Shape) Round Brillant. Carat Weight: 0,50 Carat ( der Stein wiegt o,5 Carat) Clarity Grade: 12 ( kleine Einschlüsse) Colour Grade: Fancy Vivid. Hinzu kommt noch die Fluoréscence. Du siehst anhand dieser Hinweise, dass da nur ein Fachmann den Wert eines Brillanten ermitteln kann. Es gibt noch weitere Kriterien die berücksichtigt werden müssen. Das würde aber zu weit führen, wenn ich hier in Einzelheiten ginge. Wenn die Edelsteine vom IGI ( International Gemological Institute zertifiziert wurden, dann kannst du davon ausgehen, dass die Preise für den Kauf damals in Ordnung gewesen sind. In dem Qualitätszertifikat sollten die massgebenden Kriterien die zur Wertermittlung herangezogen wurden, enthalten sein. Eben die 4 C`s. Konnte ich dir helfen ?

IngaClaus  18.08.2013, 15:18

Hätte ich diese Frage gestellt, wäre ich über Deine ausführliche, aufklärende Antwort sehr erfreut. DH³ :-)

Angebot contra Nachfrage. Es existieren viele kleine Diamanten auf dem Markt und 0,18 ct ist heute schon fast Ignorierbar. der Markt für kleine Diamanten ist gestättigt und auch hier sinkt dadurch der Preis da die wichtigsten Stellen mit den passenden Diamanten so oder so schon gefüllt sind. Interessant sind Steine ab einer Größe von 1,0 ct , Perfekter Schliff ( Brilliantschliff, ohne fehler), Reinheit flawless, Farbe: Hochfeines Weiß+ (River), GIA-Bezeichnung: D . Man muss auch auf den Markt achten wie der sich entwickelt und auch hier zur Rechten Zeit und am rechten Ort die Ware Verkaufen um einen Bestmöglichen Gewinn zu erzielen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die Steine in eine einfache Gold oder Gelbgold Ringschiene einarbeiten lassen . Rotgold würde sich auch dazu eignen , silber wäre zu Billig und Platin zu Teuer . Dann diesen Ring entsprechend auf einer nicht Internet Auktion verkaufen. Das bringt mehr ein als die Steine einzeln zu verkaufen.

Hast du die Qualtät mit beurteilt? Reinheitsgrad, Schliffqualität, Schliffart, Farbe etc. Das ist im Grunde viel wichtiger als das Gewicht. Ein Diamant mit vielen Einschlüssen und schlechtem Schliff ist tatsächlich wenig wert. Nur anhand des Gewichtes kann man Diamanten nicht vergleichen:)

LG

muffi123  18.08.2013, 06:56

Nachtrag: Kurzmal nachgeschaut. Immer von guter und gleicher Qualität ausgehend, ist der Diamantpreis in den letzten 60 Jahren kontinuierlich gestiegen. In den letzten 10 Jahren um knapp 10%.

eoslorbass  18.08.2013, 07:08
@muffi123

was sind in 10 Jahren denn 10 % das ist doch ein Fliegenschiss daran sieht man doch schon das Diamanten absolut kein Anlage Geschäft darstellen! Vergleich das mal mit Gold!

muffi123  18.08.2013, 07:26
@eoslorbass

Gold ist in der Tat deutlich mehr gestiegen.

Ja, Diamanten...Ist halt ein deutlich schwierigeres Geschäft. Bei Gold geht man zur Bank und kauft sich nen Barren fertig:D Es gibt Börsenkurse etc. Diamanten kann man nicht so einfach kaufen (und verkaufen) und man muss schon Ahnung haben sonst wird man über den Tisch gezogen. Ist eher mit Kunstobjekten vergleichbar. Diamanten werden ja auch nicht an der Börse gehandelt.

Hinzu kommt Diamanten sind deutlich teurer...Naja was heißt teuerer...Eher eine psychologische Sache. Wer sich einen Diamanten als Wertanlage kauft möchte mindestens einen 1 Karäter in bester Reinheit und Farbe....nicht nur ein paar "Krümel". Der kostet aber direkt 40000 Euro. Für 40000 Euro bekommt man aber eine ganze Menge Goldmünzen....

würde sowas niemals in ebay kaufen^^ kann fälschung sein :D

Jondal
Beitragsersteller

ich auch nicht ^^