Schmilzt Playmobil bei 100 grad?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder ABS-Granulat (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Granulat) noch POM (Polyoxymethylen) schmelzen bei 100 °C.

kepfIe  28.10.2015, 14:08

Danke für den Stern^^

Mia042
Beitragsersteller

...und daraus besteht eine Playmobilfigur?

kepfIe  24.10.2015, 17:57
@Mia042

So wie ich das auf die schnelle finden konnte, ja.

Mia042
Beitragsersteller
@kepfIe

cool 😊 vielen Dank! Ich werde es wagen!

Mia042
Beitragsersteller
@Mia042

Ich habe der Figur Haare,Schuhe, Kette "um" gelegt/geknetet und bei 100 grad für eine Stunde gebacken und es hat geklappt. :D
Ich bin begeistert über diese Entdeckung!! :)

Hallo nachmal,

ich habe es ja probiert und die Ergebnisse könnt ihr auf dem Foto sehen. Ich habe Zwei ziemlich gebrauchte Playmobil Figuren mit Fimo-Knete verschönert.                                                                                                            🐚                                                                                                                           Bei dem kleinem Mädchen ist es dieser (wie nennt man das?) Pilotenhelm und bei der "Dame" die Kette, die Schuhe und Haare.

Es geht prima, es brennt nicht an und schmelzen tut es auch nicht. (:               Und ich werde es auf jeden Fall noch öfters machen!  Wenn ich wieder einmal abgeranztes Playmobil finde.

Liebe Grüße,                                                                                                         Mia♡

PS: das Fimo und die Playmobil-Figur haben eine Stunde bei 100 grad gebacken. (falls ihr es auch mal probieren wollt)   😉

Playmobil mit Fimo - (basteln, Spielzeug, Handarbeit)

Apfelpapfel  30.01.2016, 03:16

Voll super!!  Danke :))

Mia042
Beitragsersteller

geht übrigens auch mit Lego! (;

Playmobil besteht bekanntlich aus Kunststoff. Damit Kunststoff schmilzt (also praktisch flüssig wird), müssen die Temperaturen schon deutlich über 100 ° C liegen.

Skinman  24.10.2015, 18:23

HDPE wird schon bei gut 65 Grad so weich, dass man es sintern kann.

https://youtu.be/kUR6\_bQLU-E

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.

Mia042
Beitragsersteller
@Skinman

Das Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist wusste ich schon :) Deshalb habe ich nach Playmobil und nicht allgemein nach Kunststoff gefragt. Und es ist alles gut gegangen, sie ist nicht geschmolzen und auch nicht angebrannt. Ich freue mich. :D

Mia042
Beitragsersteller
@Mia042

Vielen vielen Dank! ^^

Mia042
Beitragsersteller

Vielen Dank, also meinst du ich kann es probieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

sommerfrage  24.10.2015, 18:17
Mia042
Beitragsersteller
@sommerfrage

JUHU ich habs ausprobiert und es hat geklappt! :D

sommerfrage  25.10.2015, 23:15
@Mia042

Schön, dass Du uns das mitteilst, wenn ich mal so was brauche, weiß ich bescheid, danke! ::-)

Mia042
Beitragsersteller

Stimmt! (:
Ich habe halt gerade nur Fimo da. Aber sonst, Danke

Nein, das schmilzt nicht, ich habe es auch schon gemacht. Auch mit Lego und Dublo.