Schmilzt Playmobil bei 100 grad?
Hallo zusammen!
Ich möchte einer Playmobil-Figur Haare aus Fimo machen. :) Die Playmobil-Figur müsste mit gebacken werden, da die Frisur sonst nicht mehr richtig passt.
Für die, die nicht wissen was Fimo ist, Fimo ist eine Knete, die nachdem man sie für eine halbe stunde bei 100 grad im Ofen hatte, hart wird.
Hat das jemand von euch vielleicht schon ausprobiert? Was meint ihr hält sie das aus, bei 100 grad und nur für eine halbe Stunde! Enstehen dabei möglicher weise giftige Gase?
Vielen Lieben Dank im Voraus!! Mia♡
6 Antworten
Weder ABS-Granulat (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Granulat) noch POM (Polyoxymethylen) schmelzen bei 100 °C.
Hallo nachmal,
ich habe es ja probiert und die Ergebnisse könnt ihr auf dem Foto sehen. Ich habe Zwei ziemlich gebrauchte Playmobil Figuren mit Fimo-Knete verschönert. 🐚 Bei dem kleinem Mädchen ist es dieser (wie nennt man das?) Pilotenhelm und bei der "Dame" die Kette, die Schuhe und Haare.
Es geht prima, es brennt nicht an und schmelzen tut es auch nicht. (: Und ich werde es auf jeden Fall noch öfters machen! Wenn ich wieder einmal abgeranztes Playmobil finde.
Liebe Grüße, Mia♡
PS: das Fimo und die Playmobil-Figur haben eine Stunde bei 100 grad gebacken. (falls ihr es auch mal probieren wollt) 😉

Playmobil besteht bekanntlich aus Kunststoff. Damit Kunststoff schmilzt (also praktisch flüssig wird), müssen die Temperaturen schon deutlich über 100 ° C liegen.
HDPE wird schon bei gut 65 Grad so weich, dass man es sintern kann.
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Warum nimmst Du keine Lufttrocknende Knete: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=lufttrocknende+knete&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=67115206257&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=10948284283614076337&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_8imimwdjf2_e_p7 ? Die braucht ja nix in den Ofen! Wäre mir nämlich zu riskant! ::-)
Nix das sowas raus kommt: http://www.ag-chemieschulen.de/projektarbeiten/abb/schulversuche-mikrowelle/03.jpg ! LOOL ::-)
JUHU ich habs ausprobiert und es hat geklappt! :D
Schön, dass Du uns das mitteilst, wenn ich mal so was brauche, weiß ich bescheid, danke! ::-)
Stimmt! (:
Ich habe halt gerade nur Fimo da. Aber sonst, Danke
Nein, das schmilzt nicht, ich habe es auch schon gemacht. Auch mit Lego und Dublo.
Danke für den Stern^^