Schmidt Kamin Luftzufuhr defekt?
Hallo,
ich habe seit letzter Zeit ein Problem mit der Luftzufuhr unsere Kamins. Sie lässt sich normal über den Schieberegler verstellen, allings verändert sich die Flamme nicht, sondern brennt einfach weiter.
Ich weiß nicht um welches Modell es sich handelt nur, dass er von der Marke Schmidt ist und wahrscheinlich aus dem Jahr 2017.
Er ist verkleidet wie ungefähr auf dem ersten Foto und ich denke, dass es so ein Baueinsatz ist, wie auf dem zweiten Foto.
Weiß jemand wo ich das Modell finde und wie ich die Luftzufuhr reparieren kann?
Vielen Dank im voraus!
2 Antworten
Ich würde erstmal versuchen die Rauchgaszüge zu reinigen bzw alles was sich ausbauen lässt bzw wo man ran kommt. Das Ofenrohr, was oben zum Schornstein geht nicht vergessen. Und dann schauen, wie die Mechanik für die Luftzufuhr funktioniert, ob da vielleicht was klemmt o.ä. Manchmal klemmt auch ein rostiger Nagel aus dem Brennholz drin. Wenn du so nicht weiter kommst, würde ich mal den zuständigen Schornsteinfeger kontaktieren oder bei Google nach einem Ofenbauer/Ofensetzer suchen.
Ich würde oben anfangen, denn was dann von oben herunter fällt, kannst du hinterher unten mit weg machen.
Wenn der Schieberegler nicht blockiert ist, fallen mir zwei Fehlermöglichkeiten ein:
- Die Rüttelplatte verdeckt die Luftöffnungen. Dann kommt zu wenig Luft und der Schieberegler wirkt nicht,
- Das Dichtungsband dichtet nicht. Dann kommt seitlich Luft in die Brennkammer und der Schieberegler wirkt nicht.
Wo fängt man da am besten an? Unten an dem Gitter oder oben?