Haus ohne Kamin bauen?

7 Antworten

Man kann ganz hervorragend ohne Schornstein und Kamin leben und spart sich mit einer reinen Wärmepumenheizung dann auch die jährlichen Zwangsbesuche vom Schornsteinfeger.

Ich aber mag meinen Kaminofen und bin sehr froh mit dem Eigenheim endlich einen zu haben. Aber das ist ein reines Komfort- und Genuss-Thema und tatsächlich Autarkie mit einem einfachen Kaminofen erreichen zu wollen ist auch ein bisschen viel Hoffnung hineingelegt

Ansonsten ist halt die Frage, ob du in einer Region mit Stromerzeugungsüberschuss oder Stromimport wohnst. Wenn es einmal zu einem dicken Blackout kommen wird, werden alle Beteiligten Interesse haben die Stromnetze auch bald wieder hochzufahren. Am Anfang wird dann lokal schon wieder (oder immer noch) Strom verfügbar sein und dann wird immer stärker wieder miteinander verschaltet. Wohnt man dann fernab alle Kraftwerke, ist es unwahrscheinlich als Privathaushalt schnell wieder zugeschalten zu werden. Da brauch man dann schwarzstartfähige PV-Anlagen oder eben rein mechanische Wärmequellen. Bist du hingegen wohnhaft in einer Gegend, in der gerade sowieso sehr viel Strom erzeugt wird bei geringer Dichte der Abnehmer, also zum Beispiel an der Nordseeküste, würde ich mir um den großen Blackout überhaupt keine Sorgen machen. Selbst ein Dominoeffekt im Stromnetz wird in so einer Gegend vermutlich binnen Stunden bereits wieder vergessen sein und jeder Abnehmer mit Kusshand wieder ins Netz integriert.

Auf keinen Fall. Ich sehe nur Nachteile.

Ich würde auch sonst nichts vollkommen überflüssiges rein bauen.

Holzofen für alle Fälle ist IMMER gut.

Da ich kein Gas mehr geliefert bekomme, heize ich zur Zeit nur noch mit Holz. Und das würde auch bei Stromausfall funzen, kann nicht kaputt gehen.....

Ein Holzofen ist nie verkehrt. Sei es, wenn mal ein Tag kalt ist und Du noch nicht die Heizung anwerfen willst, sei es, wenn Du mal einen gemütlichen, mollig warmen Abend im Wohzimmer haben willst, sei es, wenn die Heizung mal in der kalten Jahreszeit ausfällt. Ich würde meinen nicht missen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Schwedenofen kann in der Übergangszeit von Sommer zu Winter angenehm sein. Ist aber kein Muss.