Schmetterlingskinder...warum ist das so?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache der Krankheit ist ein Gendefekt, der bis zu 14 verschiedene Gene betreffen kann. Alle diese Gene codieren Proteine, die wie eine Art Kitt wirken und normalerweise die Hautschichten zusammenhalten. Der Defekt führt dazu, dass sich die oberen Hautschichten schon durch leichte Beanspruchung wie kratzen oder sogar Hände schütteln von der übrigen Haut ablösen oder sich verschieben. In die entstehenden Spalten lagert sich Flüssigkeit ein, sodass Blasen entstehen.

Hoffe hilft dir weiter ;)

SweetyMaeki  13.06.2014, 22:23

freut mich das helfen konnte :)

Ursache ist eine angeborene Mutation in bestimmten Genen, deren Genprodukte (Proteine) u. a. für den intakten zellulären Aufbau der Haut notwendig sind.[2] Die mechanische Verbindung zwischen den unterschiedlichen Hautschichten ist unzureichend ausgebildet, dadurch können je nach Subtyp Blasen und Wunden mit möglicher Narbenbildung entstehen (am und im ganzen Körper, z. B. auch Mund und Speiseröhre). Die Krankheit wird umgangssprachlich auch als Schmetterlingshaut bezeichnet.

Quelle: wikipedia.de