Schmetterlingsbuntbarsche haben zum ersten Mal gelaicht!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bis zum Schlupf der Larven dauert es ca. 3 Tage (72 Std.)

Freu dich aber bitte nicht zu früh, denn meistens wird daraus ohnehin nichts. Entweder verpilzen die Eier, oder die Elterntiere fressen den Laich schnell weg, weil sie in einem Gesellschafts-AQ einfach zu viel Stress haben, die Eier vor möglichen Feinden zu beschützen.

Bei den geschlüpften Larven ist es das gleiche Problem.Und sollte es zum Aufschwimmen der Jungfische kommen, dann geht das Problem erst richtig los, denn deine anderen Fische haben nun nichts anderes mehr im Sinn, als das leckere Lebendfutter zu ergattern. So gut können die Eltern gar nicht aufpassen.

Als nächstes kommt dann die Futterproblematik. Mit Kunstfutter bekommst du die nicht groß - für solche Winzlinge musst du schon anfangs Infusorien ziehen und diese verfüttern. Alleine schon schwierig, diese dann genau dahin zu bekommen, wo die Eltern sich gerade mit ihren Kleinen befinden. Und leider bekommen das die anderen Fische dann auch mit.

Nach einigen Tagen sind sie dann so groß, dass sie wenigstens schon frisch geschlüpfte Nauplien fressen können.

Aber alles sehr aufwändig - ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen.

Daniela

Ja die Eier werden beschützt und auch die Jungfischen, ich glaube ca. 10 Tage dann schlüpften die kleinen SBB. In die Nähe lassen sie keinen anderen Fisch.