Schmetterlingsbuntbarsche haben zum ersten Mal gelaicht!
Hallo meine Lieben, endlich! Heute komme ich von einem Festchen Heim und sehe in meinem Becken auf einer Wurzel kleine, runde, weiße Kugeln - und darüber doch tatsächlich meine SBB! Sie bewachen ihr Gelege schon eifrig. Also ich wollte wissen, ob auch Nachwuchs im Gesellschaftsbecken durchkommt, weil ich kein Zuchtaquarium habe und ob diese Wasserwerte für den Nachwuchs passen: ph: 6,8 GH: <3 - >4 Nitrit und Nitrat ist in Ordnung. Wassertemperatur beträgt 28 Gard! Wenn die Bedingungen für gesunden Nachwuchs gegeben sind, wie lange dauert es bis aus den Eiern die SBB-Larven werden? [Nochmal: heute gelegt worden, um 21:30^^] Sie sie dann auf sich allein gestellt oder beschützen die Elterntiere sie noch?
Vielen Dank für Antworten, Complained
2 Antworten
Hallo,
bis zum Schlupf der Larven dauert es ca. 3 Tage (72 Std.)
Freu dich aber bitte nicht zu früh, denn meistens wird daraus ohnehin nichts. Entweder verpilzen die Eier, oder die Elterntiere fressen den Laich schnell weg, weil sie in einem Gesellschafts-AQ einfach zu viel Stress haben, die Eier vor möglichen Feinden zu beschützen.
Bei den geschlüpften Larven ist es das gleiche Problem.Und sollte es zum Aufschwimmen der Jungfische kommen, dann geht das Problem erst richtig los, denn deine anderen Fische haben nun nichts anderes mehr im Sinn, als das leckere Lebendfutter zu ergattern. So gut können die Eltern gar nicht aufpassen.
Als nächstes kommt dann die Futterproblematik. Mit Kunstfutter bekommst du die nicht groß - für solche Winzlinge musst du schon anfangs Infusorien ziehen und diese verfüttern. Alleine schon schwierig, diese dann genau dahin zu bekommen, wo die Eltern sich gerade mit ihren Kleinen befinden. Und leider bekommen das die anderen Fische dann auch mit.
Nach einigen Tagen sind sie dann so groß, dass sie wenigstens schon frisch geschlüpfte Nauplien fressen können.
Aber alles sehr aufwändig - ich drücke dir natürlich trotzdem die Daumen.
Daniela
Ja die Eier werden beschützt und auch die Jungfischen, ich glaube ca. 10 Tage dann schlüpften die kleinen SBB. In die Nähe lassen sie keinen anderen Fisch.