Schmetterlingsbuntbarsch mit weißlich-trüben Flecken auf flossen?

4 Antworten

Sieht aus wie schon erwähnt Parasiten Befall oder flossenfäule kleine Eier oder Würmer die man so mit bloßen Auge nicht sieht. Gibt ein Breitband Parasitenmittel von Sera, habe ich bisher gute Erfahrung mit gemacht. Aber nehme nicht mal die hätte der eigentlichen Dosierung und super Erfolg bei der Bekämpfung gehabt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lea1599,

bevor Du, wie mehrfach vorgeschlagen irgendein Medikament in das Becken kippst, solltest Du erst einmal eine genaue Diagnose erstellen, denn sonst schadet das alles mehr wie es hilft!

Der weiße Bauch ist bei der goldenen Variante ganz normal

https://www.google.com/search?q=ramirezi+gold&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjIt7q-7uXhAhVM46QKHYLhDaYQ_AUIDygC&biw=1280&bih=568

und das Fleckchen an der Schwanzflosse sieht auch nicht so dramatisch aus, dass man gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen muss!

Beobachte ihn (sie) und achte auf gute Wasserhygiene, bevor Du mit irgendwelchen Mittelchen die ganze Biologie durcheinander bringst!

Was hast Du denn für Fadenfische mit drin?

Norina

Lea1599
Fragesteller

Zwergfadenfische, die roten mit blauen Streifen. Ich weiß nicht, wie ich an eine Diagnose rankommen soll. Der kleine ist erst seit ein paar Tagen im Becken, und ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, ob er schon immer so aussah. Ich habe halt auf die Kiemen und die Farben geachtet. Man sieht es auch nicht in jedem Licht.

Norina1603  23.04.2019, 11:36
@Lea1599

Wenn er erst so kurz im Becken ist, kann es auch durch die veränderten Wasserverhältnisse sein, dass die Schleimhaut an der Flosse beim fangen beschädigt wurde und diese erst wieder regeneriert wird!

Beobachte ihn und achte auf gute Wasserqualität!

Kannst du näheres schreiben zu ist neu im Becken?

Vielleicht nützt es ein bisschen alle 2 Tage Wasser zu wechseln.

Leider ist es schwer zu erkennen, könnte ein Parasit sein. Versuche mal Punktol von JBL.