Schmerzunempfindlichkeit ein evolutionärer Vor -oder Nachteil?

5 Antworten

Die Schmerzempfindlichkeit, die Menschen im Schnitt derzeit haben, ist für Menschen evolutionär ideal.

Wäre es anders, wären ja andere Individuen erfolgreicher gewesen und hätten entsprechend auch ihre Schmerzschwelle vererbt.

(Dazu kommt noch, daß die Schmerzschwelle von vielen Faktoren abhängt, Adrenalin reduziert z.B. die Schmerzempfindlichkeit, während ein Konzentrieren auf den Schmerz diesen eher verschlimmert.)

Ich halte das für einen Nachteil. Schmerz sagt dir ziemlich klar "STOP" bei dem was du machst. Wenn diese Rückmeldung fehlt, kannst du deinen Körper ziemlich schnell ziemlich ruinieren.

Kann beides sein. Die Vorteile stechen natürlich vor, da du natürlich keinen Schmerz mehr empfindest, aber dadurch kannst du auch schlechter einschätzen, wie gefährlich etwas ist. Du könntest dir zum Beispiel dem Arm brechen ohne es überhaupt zu merken.

Nicht gut. Schmerz ist ein Warnsignal für den Körper.

Schmerz ist ein Warnsignal.