Schmerzskala: Welche Nummer für welchen Schmerz?
Die Schmerzskala geht von 1-10
Welcher Art von Verletzung/Schmerz würdet ihr bei der Nummer 2, 5 und 9 einstufen?
1= garkein Schmerz
10 = Der schlimmste Schmerz, den du dir dir vorstellen kannst.
4 Antworten
Alu-block auf den Kopf gefallen gebe ich eine 2, hat nur stark geblutet.
Gebrochene Nase gebe ich eine 5, weil's nervt und auch während dem verheilen weh tut.
Geplatzter Fräser mit Metallstücken in Brust und Gesicht gebe ich eine 9, weil's echt weh tat alle Splitter wieder zu entfernen.
LG
Es ist ganz wichtig, zu wissen, dass das Schmerzempfinden immer subjektiv ist und niemals von einem Patienten auf den anderen übertragen werden kann!
Grad 2 ist ein Schmerz, der vom Patienten als leichter Schmerz empfunden wird.
Ich selbst (!) würde ihn folgendermaßen charakterisieren: Leichter Schmerz, den ich zwar merke, mit dem ich aber sehr lange gut leben kann und bei dem nicht unbedingt ein sofortiger Handlungsbedarf besteht. Beispiele wären für mich leichter Juckreiz oder leichter Kopfschmerz.
Wie die meisten Menschen im Alter von 60 Jahren wäre ich froh, wenn ich immer nur Schmerzen in dieser Stärke hätte.
Grad 5 ist ein Schmerz, der vom Patienten als mittlerer bis starker Schmerz empfunden wird.
Ich selbst (!) würde sagen, dass hier die Grenze liegt zwischen dem Schmerz, den ich ohne Behandlung noch gerade so ertragen kann und dem, der unbedingt behandelt werden muss. Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung: Gelenkschmerzen
Grad 9 ist ein Schmerz, der vom Patienten als sehr stark und an der Grenze zum stärksten vorstellbaren Schmerz empfunden wird.
Dieser Schmerz, auch wenn er lokal bedingt ist, kann den ganzen Körper und auch das seelische Empfinden massiv beeinträchtigen. Mit diesem Schmerz kann man definitiv nicht auf Dauer leben, er darf allenfalls kurz andauern und muss behandelt werden. Von mir selbst kenne ich diesen Schweregrad bei akuter Gallenkolik oder akuter Entzündung des Ischiasnervs. Ich weiß, dass Patienten mit akuter Pankreatitis sowie Frauen unter den Geburtswehen mitunter diese Schmerzstärke angeben.
Doch wie gesagt, das Schmerzempfinden ist individuell, und was ich selbst als wenig schmerzhaft empfinde, kann für jemand anderen die Hölle auf Erden sein.
bei 10 werde ich ohnmächtig schlimmster Schmerz bei mir Wirbelbrüche, besonders, wenn dann noch das Rückenmark komprimiert wird
Nummer 2 gestern auf Betriebsfeier mir den Finger an einem gebrochenem Flaschenhals angeratscht