Schmerzmittel wirkt nicht was tun?
Also ich habe seit gestern sehr starke zahnschmerzen ich vermute karies da zur dieser Zeit kein Arztbesuch möglich ist muss ich zu schmerzmittel zugreifen (Ibuprofen) doch ich hab das Gefühl die wirken nicht könnte das daran liegen das ich die Tablette erst kaue und dann runter schluck und so es nicht wirkt?
7 Antworten
Selbstverständlich kannst Du auch momentan zum Zahnarzt gehen. Du kannst nicht monatelang nur von Schmerzmitteln leben. Außerdem würden auf Dauer Deine Nieren in Mitleidenschaft gezogen.
du hast die Möglichkeit, über Ostern den zahnärztlichen Notdienst in Anspruch zu nehmen. Tu das.
Und nein, dass die Tabletten nicht wirken, hat nichts damit zu tun, dass Du die Tablette zerkaust.
Das könnte eine Zahwurzelentzündung sein, diese Schmerzen sind so stark, das manche Schmerzmittel, besonders die " nur "Apothekenpflichtige , da nicht mehr wirken.
Viele Tabletten sind so beschaffen, dass sie sich erst nach den Magen im Darm auflösen, da dort die Wirkstoffe erst vernünftig resorbiert werden können.
Zerkaust du die Tabletten, werden sie schon im Magen zersetzt und die Wirkstoffe durch die Magensäure zerstört.
Entsprechend haben sie (nahezu) keine Wirkung!
Also Tabletten bitte wie vorgeschrieben nehmen, dann wirken sie auch ;)
Bei Zahnschmerzen kann auch schon das wiederholte Mundspülen mit warmem Wasser helfen. Denn dadurch werden die Stoffwechselprodukte der (Karies-) Bakterien weggespült, welche die Schmerzen verursachen. Also zumindest oberflächlich. Außerdem solltest du unbedingt Lebensmittel, die Einfachzucker wie Traubenzucker und Fruchtzucker, vermeiden, genauso wie (sehr) heiße und kalte Speisen!
VG :)
Bei so Zahnschmerzen wirken diese normalen Tabletten leider nicht ! Ich hatte das auch mal und das hat mir dann mein Zahnarzt gesagt ! Also durchhalten und morgen zum Notdienst ! Alles Gute ! ( Ich hab damals nicht eine Tablette genommen , sondern 3 ! Das half wenigstens 3 Stunden )
Ähm wieso kaust du Tabletten? Aber ne der Wirkstoff müsste dennoch aufgenommen werden, ein Grund dürfte aber einmal sein Ungeduld, falls du zu schnell Wirkung erwartest, oder dass du die Wirkung nicht richtig merkst weil dein Schmerzpegel so hoch ist das die Tabletten nur einen Teil nehmen.