Schmerzens Geld wegen Seelischer Schmerz?

3 Antworten

was kann ich noch machen außer Anzeige?

Du kannst (und musst) vor allem Strafantrag stellen. Beleidigung ist ein Antragsdelikt. Sofern du Schmerzensgeld verlangen willst, musst du außerdem selbst Klage einreichen oder die Durchführung des strafrechtlichen Adhäsionsverfahrens beantragen. Für letzteres müsste es aber zu einer Anklage kommen; Beleidigung wird im Regelfall an den Weg der Privatklage verwiesen.

wie kann ich das beweisen?

Die Beleidigungen sind dir doch per Chat zugegangen und du hast diese gespeichert, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist vollkommen ausreichend, zumindest in strafrechtlicher Hinsicht.

Damit für eine Beleidigung Schmerzensgeld zuerkannt wird, musst du aber (in einem zivilrechtlichen Verfahren) den entstandenen Schaden glaubhaft machen. Hier wird die Einholung eines Sachverständigengutachtens unabdingbar sein. Dass du nach eigener Aussage bisher bei keinem Arzt oder Psychotherapeuten warst, unterstützt deinen Punkt leider nicht.

Wende dich für die Durchsetzung zivilrechtlicher Ansprüche bitte im Zweifel an einen Rechtsanwalt.

was kann ich dagegen tun?

Worauf fußt diese Angst? Beleidigung ist jedenfalls noch kein Grund, für den Erlass einer einstweiligen Anordnung gem. GewSchG. Sollte man dir tatsächlich nachstellen, sähe das natürlich anders aus und du könntest dich entsprechend ans Familiengericht wenden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Kimi015
Beitragsersteller

Hi danke für deine Antwort.

nach dem Vorfall hatten sie trotzdem versucht mich zu kontaktieren über Social Media/ Telefonisch

die Angst ruht darauf das ich weiß wie Gewaltig diese Menschen bis jetzt haben sie zwar nichts getan aber sollte ich sie treffen bin ich mir sicher wird etwas passieren

und sollte ich einen Therapeuten zu Hilfe holen?

Bespreche das am besten mit deinem Rechtsbeistand. :)

Kimi015
Beitragsersteller

Danke

für deine faulheilt und unordnung bist du selbst verantwortlich. deine anzeige läuft in den papierkorb und schmerzensgeld - lol wofür? dir wurde nichts getan

Kimi015
Beitragsersteller

Meine Unordnung kommt nicht von Faulheit und wegen Menschen wie dir begehen Menschen Selfexit

fallenstelle320  03.10.2024, 14:23
@Kimi015

natürlich ist es faulheit. dir fehlt nix, du hast nur keinen bock. nimm dir lappen und besen und räum deine wohnung auf. dann hast du was zu tun

Kimi015
Beitragsersteller
@fallenstelle320

Ich hoff du kriegst keine Depression solltest du aber welche bekommen hoffe ich das du anderen Menschen wie dich triffst