Schmerzen von binder (brustbein)?
Hallo Also ich bin trans und mein erster binder kam heute an. Hatte keine Probleme beim anziehen. Hatte ihn dann so 1 1/2 Stunden an, hab ihn dann aber wieder ausgezogen weil's halt sehr unbequem ist und ich sowieso heute nur daheim rumsitze und meine dysphoria heute nur sehr schwach ist. Jetzt hab ich Schmerzen an meinem Brustbein also zwischen den brüsten da der Knochen. Das hatte ich aber schon öfters unabhängig von dem binder aber nie so stark und ich dachte immer, es würde von der Psyche kommen (habe seit knapp anderthalb Jahren starke psychosomatische Beschwerden, war auch schon mehrfach in Therapie aber hat bis jetzt nichts gebracht) und jetzt wundert es mich halt, weil das ziemlich direkt als ich den binder ausgezogen habe gekommen ist. Meint ihr das hängt zusammen? Soll ich mal zum Arzt gehen? Ich fahre ab morgen eine Woche weg und in dieser Woche ist auch eigentlich ein Tag wo ich geplant hatte den binder anzuziehen, weil das halt was wichtiges ist und so. Aber jetzt weiß ich nicht ob das ne gute Idee ist, also den anzuziehen. Ich werde morgen auf jeden Fall schauen, ob es da dann genauso ist. Also, was meint ihr? Ist das normal? Soll ich das mal anschauen lassen?
Was ich noch anmerken will: ich hab keine atemprobleme in dem binder, nur ist es halt viel Druck wodurch ich das Atmen mehr wahrnehme/spüre und ich hab auch das Gefühl ich atme entweder tiefer oder leichter ein als sonst (beides irgendwie es ist komisch)
Edit: ich liege gerade auf dem Rücken und wenn ich tief einatme tut es ein bisschen weh und fühlt sich mega komisch an. Ich mach mir gerade echt Sorgen, weil ich so glücklich war, als ich den binder anhatte und ich will das nicht wieder aufgeben :(((
2 Antworten
Ob man reinkommt ist die eine Sache, das muss nicht unbedingt bedeuten, dass das die richtige Größe ist.
Wo hast du deinen Binder gekauft? Das könnte eine wichtige Rolle spielen.
Generell würde ich das als Warnsignal von deinem Körper auffassen. Manche behaupten, dass der Körper sich vielleicht erst mal daran gewöhnen muss und die Schmerzen daher kommen. Die meisten kann man ohnehin nicht davon abbringen ihren Binder anzuziehen, auch wenn er nicht optimal ist. Solltest du ihn also noch mal anziehen solltest du penibel auf die Signale hören die dein Körper Dir sendet. Wenn du wieder Schmerzen bekommst, dann zieh ihn bitte möglichst zügig aus.
Sollten deine Probleme bleiben solltest du vielleicht zum Arzt.
Mein erster Verdacht war nämlich Amazon Binder, die sind nämlich in der Regel vom asiatischen Markt und für kleinere Staturen gedacht, weshalb viele hier Probleme mit der Passform haben.
Wie gesagt, viele behaupten man müsste sich erst an das Tragen des Binders gewöhnen bzw man müsse die Binder erst mal „einlaufen“ - weshalb sie am Anfang eher Schmerzen verursachen sollen...
Unabhängig davon ob das wahr ist oder nicht, achte darauf was dein Körper Dir sagt.
Wenn du Beschwerden an der Brust hast, darfst du auf keinen Fall einen Binder tragen. Ja, das hilft mit Dysphorie, aber deine Gesundheit in Bezug auf den Körper ist wichtiger. Leute mit Asthma zum Beispiel sollten auch keine Binder tragen.
Sprich auf jeden Fall mit einem Arzt, um das mit dem Brustbein abzuklären. Auf jeden Fall erst mal keinen mehr tragen. Und wenn, dann vielleicht auch mal eine größere Größe probieren. Keine DIYs, die könnten deine Brust so schädigen, dass du keine Masketomie/Top surgery bekommen kannst!!
Ich hab den bei Transtoys bestellt, ist einer von underworks. Ich kann mir halt echt nicht vorstellen, dass ich ne Nummer Größer brauche, da der binder außerhalb vom brustbereich fast schon zu groß ist. Aber jetzt muss ich eh erstmal eine Woche warten, bis ich irgendwas machen kann, da wir ja wegfahren.