Schmerzen nach Zahnfüllung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten leider sogar relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.

Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen.

Besser ist es, Du lässt den Zahn noch einmal kontrollieren. Schlimmstenfalls muss eine Wurzelfüllung gemacht werden.

Deichgoettin  27.10.2020, 17:45

Danke für den Stern :-))

Mache das mal.

Der Zahnarzt kann prüfen, ob nur das Zanhnfleisch entzündet ist oder aber an der Zanhwurzel was drückt.

Kann aber auch sein, dass es eine Wundheilung ist, die einfach auch Zeit braucht.

Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen und tatsächlich das überprüfen lassen.

Vielleicht hat er nicht sauber gearbeitet, was er natürlich niemals zugeben würde.

Unter Umständen kann eine Wurzelbehandlung angesagt sein, ist eigentlich nichts Aufregendes.

Das geht wieder weg , mach dir keine Sorgen. Hatte ich auch

Der Zahn muss sich an die Füllung gewöhnen.