Schmerzen in den eiern?

ich spüre übrigens kleine harte punkte wenn ich meinen hodensack abtasten, könnte das auch was damit zu tun haben?

3 Antworten

Ich habe / hatte so etwas auch ab und an. Es war bei mir äußerst schmerzhaft und ging immer wieder von selbst vorbei - manchmal allerdings tatsächlich erst nach Stunden.

Die Schmerzen deuten auf eine so genannte Lagestörung (Hodenhochstand oder -torsion) hin. Die Ursache ist, dass die Hoden im Hodensack beweglich sind und sich in ihrer Position verändern können. Wenn es doof läuft, drücken sie dabei auf Blutgefäße und es kommt zu einer Minderdurchblutung der Hoden.

Das ganze ist leider nicht ungefährlich. Wenn die Minderdurchblutung längere Zeit anhält, können die Hoden tatsächlich irreversiblen Schaden nehmen. Daher ist das ganze ein medizinischer Notfall und man müsste sich damit eigentlich direkt in die Notaufnahme eines Krankenhauses begeben.

Eine Lagestörung wird operativ korrigiert, indem der Hodensack geöffnet und die Hoden im Hodensack fixiert (vernäht) werden.

Jetzt kommt die Krux: Wenn Du mit Schmerzen im Hoden in der Notaufnahme aufschlägst, wirst Du nicht einmal mehr untersucht (weil sich eine Lagestörung "von außen", also ohne Operation, ohnehin nicht zuverlässig feststellen lässt), sondern direkt notoperiert. Umgekehrt, wenn Du gerade keine Symptome / Schmerzen hast, wirst Du aber auch nicht operiert.

Ich habe mich bisher nie überwinden können, ins Krankenhaus zu gehen, wenn es gerade akut ist, weil ich wusste, dass ich dann direkt "unters Messer komme". Bisher ist es immer gut gegangen.

Es kann sein, dass sich das ganze mit der Zeit "verwächst" und dann nicht mehr auftritt.

DavidDachs
Beitragsersteller

Liegt es nicht daran das meine hoden wachsen oder an der spermien produktion?

NoHumanBeing  09.07.2023, 23:34
@DavidDachs

Ich bin nicht vom Fach, bin kein Mediziner, hab das allerdings damals so recherchiert, wie ich es beschrieben habe.

Und der Urologe, bei dem ich damals war, hat auch gesagt: "Kann jetzt nix feststellen. Das bedeutet aber nicht unbedingt etwas. Wenn es nochmal auftritt, sofort in die Notaufnahme."

Hab ich aber nie gemacht, weil ich ja wusste, dass man sofort operiert wird, und Angst vor der Operation hatte - zumal eine Notoperation ja auch nicht "vorbereitet" ist, sprich Du hast dann keinen leeren Magen, etc., was es natürlich auch riskanter macht. 🙈

Ein Fall für einen Urologen. Sowas soll man nicht auf die leichte Schulter nehmen vor allem wenn Kinderwunsch da ist.

NoHumanBeing  09.07.2023, 23:12

Das Problem ist, dass der Arzt sehr wahrscheinlich nichts tun wird, wenn es nicht gerade akut ist. Und wenn es gerade akut ist, sollte man nicht zum Arzt, sondern direkt in die Notaufnahme und kommt direkt unter's Messer. Ich hab mich dazu bisher auch nie durchringen können, zumal es ja (sofern es nicht katastrophal verläuft) ohnehin nach einer Weile wieder vergeht.

Es wäre evtl sinnvoll zum Arzt zu gehen

maexchen1999  09.07.2023, 23:04

Nicht nur eventuell...🙂🙂