Schmerzen im Steißbein?

2 Antworten

wenn ich eben zu lange sitze

das könnte das Thema sein, du hast womöglich durch deine Gewichtszunahme die für deinen Körper maximale Belastungsstufe des Steißbeins überschritten. Der Gewichtsdruck ist zu hoch auf deine Gesäßmuskulatur (hiervon ist meist der Piriformismuskel erst betroffen und entzündet sich was du nicht einmal unbedingt als Schmerz spüren musst, von dort kann dann eine Entzündung zum Steißbein ausstrahlen), das wieder weg zu bekommen kann sich über Wochen hinziehen. Unser Hausarzt hat hierzu die Laserakupunktur und Physio verwendet.

Aslan478
Beitragsersteller

Danke erstmal, allerdings habe ich nicht zugenommen und habe auch sonst eine schlanke Figur, weshalb das vermutlich auch rausfällt.

Aslan478
Beitragsersteller
@chemotustra

Ja ich weiß und eben das wundert mich ja auch so.

Kann mehrere Ursachen haben:

  • Gewichtszunahme
  • langes Sitzen
  • Gleitwirbel
  • Bandscheibenvorfall
  • ISG Blockade (etwa auf gleicher höhe nach links oder rechts vom Steißbein)
  • Untrainierte Rückenmuskulatur