Schmerzen bei Conch Piercing Reinigung?

1 Antwort

 Da läuft definitiv was falsch, angefangen beim Desinfektionsmittel...

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Ein bißchen Blut an den Krusten ist nicht ungewöhnlich - vielleicht solltest du die Krusten einfach mal länger einweichen...

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

detectiveakise
Beitragsersteller

Oh, vielen Dank! Mir wurde das Octenisept von meinem Piercer empfohlen, deshalb hab ich das gekauft...

Sollte ich H2O Ocean Spray z.B. benutzen?

needlewitch  08.09.2019, 15:48
@detectiveakise

H2Ocean ist gut, genau wie Easypiercing, Neilmed oder einfach das Meersalznasenspray von DM.

Traurig, wenn ein Piercer immer noch Octenisept für Ohrknorpel empfiehlt...

Natimichl  26.10.2019, 10:14
@needlewitch

Geht das Nasenspray auch für Tragus? Mir wurde auch Prontolind empfohlen. Kann man es dann z. B. Benutzen um Ohrringe zu reinigen da ich es habe und das Gel auch kann man das schmieren oder nicht empfohlen?

needlewitch  26.10.2019, 10:28
@Natimichl

Weder Prontolind noch Octenisept haben irgendetwas am Ohnknorpel verloren!

Das Meersalznasenspray geht für jedes Knorpelpiercing.

Natimichl  30.10.2019, 15:40
@needlewitch Prontolind „Spray“ 75ml Für Dein Tragus Piercing die beste Wahl!

dermatologische Verträglichkeit von unabhängigen Laboren bestätigt!*

für alle Arten von Piercings geeignet

In vielen Studios die erste Wahl

dringt selbstständig in den Stichkanal ein

kein Brennen, auch an schmerzempfindlichen Stellen

Prontolind Spray reinigt selbst schwer zugängliche Areale und dringt durch die niedrige Oberflächenspannung selbstständig in den Stichkanal ein. Die Anwendung ist sehr reizarm und kann selbst auf sehr schmerzempfindlichen Stellen angewendet werden.

Hier machen sie groß Werbung dafür, und dann ist es eigentlich doch gefährlich, aber ich haber mir das Nasenspray besorgt :) Das kostet auch viel weniger als das Prontolind und ich geh lieber auf Nummer sicher und nutze das

Natimichl  30.10.2019, 17:12
@needlewitch

ja, das hattest du mir gesagt, ich meinte nur, weil das eben so angepriesen wird und dann ist es gar nicht gut bzw. geeignet dafür

needlewitch  30.10.2019, 17:12
@Natimichl

ja, das ist echt erschreckend das die auch noch behaupten, daß es gut wäre für Knorpel :(

Natimichl  30.10.2019, 17:15
@needlewitch

ja finde ich auch und das es dir vom Piercer auch empfohlen wird und heißt das kannst du bis zum Ende nehmen, bis es komplett abgeheilt ist. Ich habe jetzt noch folgendes daheim, hast du eine Idee was ich damit machen kann außer entsorgen (habe nur Tragus + Zungenpiercing + normale Ohrlöcher).

  • Prontolind "Spray" 75ml - optimale Piercingpflege
  • Prontolind "Gel" 10ml - für Dehnungen, Tunnels und Plugs
  • ProntoLind Tropflösung 20ml

https://www.prontomed-shop.de/prontolind/

Zum Entsorgen ist es halt zu teuer, aber ich weiß nicht für was ich es verwenden kann?

needlewitch  31.10.2019, 11:20
@Natimichl

das ist auch für sonstige Wunden gut wenn man sich mal so verletzt - und auch für normale Ohrlöcher gut - halt für eignetlich alles ausser Ohrknorpel...

Natimichl  31.10.2019, 13:35
@needlewitch

okay, dann kann ich z. B. meine normalen Ohrlöcher damit desinfizieren oder auch, wenn ich mal eine Schürfwunde oder so habe :).