Schmelzpunkttabelle Kupfersalze?

3 Antworten

Hier gibt es ein PDF in dem ein Haufen Elemente und ihre Salze mit ihrem Schmelzpunkt und der Dichte beim Schmelzpunkt angegeben sind.

Für Kupfer steht da allerdings nur Kupfer(I)-chlorid drin (430°C), die meisten Kupfersalze zersetzen sich befor sie schmelzen. Tatsächlich fällt mir sonst nur mehr Kupfer(II)-chlorid ein, das bei 630°C schmilzt.

Was hast du denn vor?

Woher ich das weiß:Hobby

hmm, in Formelsammlungen sind Verbindungen alphabetisch geordnet. Da stehen dann ein paar KupferVerbindungen direkt zusammen!

Ansonsten ist es wohl einfacher bei Wiki unter 'KupferVerbindungen' zu schauen und halt ein paar Seiten einzeln aufzumachen!

Eine tabellarische Zusammenstellung kenn ich nicht, die ist auch für kaum jemanden interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung