schmeckt stevia wirklich genau wie zucker?

14 Antworten

Schmeckt sehr süss, aber ich meine es schmeckt anders als Zucker. Und zum Kochen oder Backen ist es bei mir arg mislungen. Keine Ahnung woran es liegt. Es gibt ja extra Kochbücher dafür. Vielleicht muss man da bestimmte Dinge beachten. Aber so Tablets für den Kaffee oder Tee, das ist okay.

Es hat, wenn man nur eine Spur zuviel davon verwendet, einen sehr starken Eigengeschmack, dieser ist zu vergleichen mit dem Geschmack von einem der herkömmlichen (chemischen) Süßstoffe. Und diesen Geschmack mag nicht jeder.

Darum würde ich dir raten, versuche einmal, ganz vorsichtig, ganz, ganz wenig nehmen. Weniger als vom Produzenten angegeben wird.

Und ... wenn du es süß magst, dann kannst du mit ein wenig normalem Zucker oder Honig, oder was immer du zum süßen verwenden willst, ein optimales Ergebnis erzielen.

Das gleiche gilt für Koch- oder Backrezepte ... das beste im mischen ... und für dich selbst herausfinden, wie es dir persönlich am besten schmeckt.

Entdeckung  04.03.2012, 20:03

Ja und beim Backen, da musst du beachten, dass es dabei nicht nur auf den Süßegrad des Backgutes ankommt, sondern auch auf das Verhältnis der einzelen Zutaten zueinander.

Das bedeutet, dass dir viele Teige nicht gelingen werden, wenn das Mischungsverhäntnis nicht stimmt.

Wenn man es sparsam verwendet, gibt es keinen großen Unterschied zu Zucker. Wenn ich etwas in klarem Wasser auflöse, ist ein leichter Lakritzgeschmack merklich.

Ich denke, man kann es bei vielen Dingen verwenden, aber nicht bei allen (z.B. schmeckt es mir im Kaffee nicht, aber im Tee)

Stevia schmeckt anders als Zucker.

Es hat keinerlei backtechnische Eigenschaften, man kann damit also keinen Zucker ersetzen, der dem Teig neben dem Mehl ja auch Struktur verleiht.

Stevia als gemahlenes Blatt verliert seine Süßkraft, wenn man es erhitzt.

Es gibt im Reformhaus Steviaprodukte zu verkaufen, die du genau wie Süßstoff einsetzen/verwenden kannst, jedoch ohne die Nebenwirkungen von Süßstoff.

Ob es wie Süßstoff schmeckt weiß ich nicht, ich hab es noch nicht probiert.

Stevia schmeckt anders als Zucker, es ist eben anders als Zucker. Es ist wie alles im Leben Gewöhnungssache, auch die Anwendung. Was die anderen Süßstoffe betrifft, da ist ja hinlänglich bekannt wie schädlich die sind.

turalo  04.03.2012, 19:36

Es ist hinlänglich bekannt, daß die Schädlichkeit längst widerrufen wurde. In den Mengen, in denen man normalerweise Süßstoffe anwendet, sind sie nicht schädlich.

turalo  05.03.2012, 13:19
@Mikkey

Wenn Du eine Handvoll davon ißt, bestimmt.

Mikkey  05.03.2012, 21:26
@turalo

Wenn ich drei zuckerfreie Fischerfreunde zu mir nehme, (das ist bestimmt nicht viel), reicht das bei mir schon.